-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: was kann ich mit denen hier (bild) machen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    9

    was kann ich mit denen hier (bild) machen?

    Anzeige

    MOIN,

    bin anfänger und habe von ICs, EPROMs, und Microcontrollern keine ahnung. allerdings habe ich schon mal einen controller, den ATmega8, gesehen. zufällig hab ich auf dem mainboard von einem alten rechner teile gesehen, die genau so aussahen (bild). was kann man mit denen machen, haben die nen flashspeicher, sind das überhaupt microprozessoren und wie kann ich die programmieren? brauch ich da noch mehr zu?

    http://img523.imageshack.us/my.php?image=img0053vp5.jpg

    lg
    XCrash

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    die sehen genauso aus......aber sind was völlig anderes....kauf dir einen atmega 8 + zubehör.......

    mit denen da oben is nix anzufangen.....

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    9

    ...

    achso, danke. und sonst kann man aus einem rechner nicht sowas ähnliches rausholen wie ein ATmega8? also, gibt es da nichts vergleichbares?

    lg
    XCrash

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Man findet die unterschiedlichsten ICs im DIP-Gehäuse. Es könnten einfache Logik-Gatter sein, Verstärker, dies & das. Um zu wissen, um welcher Art Bauteile es sich handelt, ist die Typenbezeichnung wichtig, die so klein auf den Bauteilen draufsteht, dass sie auf deinem Bild nicht mehr zu entziffern ist.

    Auch wenn es die Teile sind, die du dir erhoffst (was ich aber kaum annehme, denn auf alten Mainboards ist meistens nichts Brauchbares drauf und sicherlich kein Atmega) so brauchst du Programmiersoft- und -hardware, diverse Zusatzbauteile, ein Programmieradapter, etc.

    Solltest du dich mit der Programmierung beschäftigen wollen, so ist die Seite RN-Wissen sehr zu empfehlen. Dort findest du auch Anleitungen zum Einstieg.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080

    Re: ...

    Zitat Zitat von XCrash
    achso, danke. und sonst kann man aus einem rechner nicht sowas ähnliches rausholen wie ein ATmega8? also, gibt es da nichts vergleichbares?
    leider nein
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    9

    ...

    naja, ok, is auch nich so schlimm. die dinger kosten ja nicht viel
    also, danke für die antworten,

    lg
    XCrash

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Das Eine ist mal der BIOS wie man entziffern kann ... aber wirklich weiter
    bringt Dich das vermutlich nicht. Bester Tip den ich geben kann
    ist das Zeug in die Tonne zu hauen und sich die Teile zu bestellen
    die man wirklich braucht. Wenn Du sie aufhebst findste sie bestimmt nicht
    mehr wenn Du sie brauchen kannst und zwischenzeitlich liegen sie nur
    im Weg rum.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    9

    ...

    hmmm, vllt hast du recht, ich denke ich hau den kram in die tonne.
    und ich kauf mir nen atmega8.

    lg
    XCrash

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •