-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LEDs für LED Belichter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280

    LEDs für LED Belichter

    Anzeige

    Hallo Leute!

    Ich wollte mir mal nen LED Belichter zusammenbauen und hab mir dazu die ganzen Forenbeiträge durchgelesen! Die meißten haben ja immer LEDs mit 20° Abstrahlwinkel verwendet. Jetzt hatte ich vor 100 LEDs (vorerst sollen nur 160 * 100mm² Platinen belichtet werde) zu kaufen. Bei ebay hab ich ein Angebot gefunden:

    Die billigeren: http://cgi.ebay.de/100-UV-LEDs-5mm-L...QQcmdZViewItem
    haben 1000mCd und ne Wellenlänge von 405nm. Dafür leider nur nen Abstrahlwinkel von 15°. Reicht der überhaupt noch aus? Ich denke nicht dass man die Fläche mit denen schön gleichmäßig ausleuchten kann.

    Die LEDs haben übrigens einen Durchmesser von 5mm. Wer hat schon mit UV Belichtern auf LED Basis erfahrung gemacht und könnte mir jetzt sagen, ob ich besser 5 oder 3mm nehmen soll und welcher Abstrahlwinkel sinnvoll ist.

    Edit: Gerade habe ich noch ein Angebot gefunden für 2000mCd 5mm UV LEDs mit ca 40° Öffnungswinkel. (Ist eigentlich Abstrahlwinkel die hälfte vom Öffnungswinkel oder sind die identisch?)

    Wäre vielleicht auch ganz interessant, kostet aber mehr.
    (http://cgi.ebay.de/50-Superhelle-UV-...742.m153.l1262)

    Vielen Dank

    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    Ich hatte das auch mal vor, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
    Hier hab ich noch ein Angebot für dich:

    http://www.ledstyling.de/LEDStyling/...=leer&LED=0507

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Oh ja dankeschön, die sind ja noch Heller. Aber ich bin mir einfach nicht so sicher bei nem Abstrahlwinkel von nur 15°. Ich bezweifel, dass das ganze schön gleichmäßig wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •