-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit NC FRS

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    56

    Problem mit NC FRS

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo.
    Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir eine cnc Fräse gebaut. Ich nutze NC Frs als Software. Problem an der ganzen sache ist, ich weiß nicht genau wie ich die Daten der Fräse also länge breit usw. dem programm sage. Ich habe noch keine Endschalter verbaut. Die Software muss ja wissen wie viel mm die fräse verfährt bei z.B. 10 Schritten. Hat Jemand Erfahrung mit dem Programm.
    Danke Gruß Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Moin,
    benutze genau wie du NC FRC. Du solltest dir als erstes mal die Online Hilfe durchlesen. Ist zwar nicht besonders üppig aber ausreichend. Wenn du dann alles eingestellt hast findest du auf der gleichen Seite Workshops die zu empfehlen sind.

    Aber um auch ne antwort zu geben ;P
    - Oben in der Leiste steht drin "Maschinen Daten"
    -> Endschalter: Da du keine hast ein Häkchen in "Endschalter Ausschalten"
    -> Ausgabe Form: Wenn du die Pollin Karten benutzt stellst du "Voll Schritt h-Brücke ein.
    -> Bewegungsspindeln: Dort gibst du Steigung deiner Gewindestange ein. z.b.: Ich benutze eine M5 Gewindestange mit einer Steigung von 0.8mm/Umdrehung. Heist du trägst dort 0.8 ein. feddisch ;P
    -> Schrittmotoren: Dort gibst du einfach die Schritte pro Umdrehung ein.

    Nachdem du das eingestellt hast müsste das ding auch korrekte Maße verfahren. Wenn das nicht der Fall ist hast du Spiel in den Lagern oder sonst wo. Das könntest du dann messen und bei Bewegungsspindel eintragen.
    Unter Geschwindigkeitsprofil ist es ratsam erstmal kleine Zahlen ienzutragen da die Motoren die Standard einstellungen garantiert nicht schaffen. Vorschub und Co solltest du auch erstmal Testweise ausmachen bevor du ein CNC Programm ablaufen lässt.

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •