-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechnen Problem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    24
    Beiträge
    94

    Rechnen Problem

    Anzeige

    Hi,
    ich stehe hier gerade vo einem komischen Problem:
    Ich hab folgenden Code:
    Code:
    ...
    Dim B As Integer
    ...
    For A = 1 To 16
    B = B + "6,25"
    Locate 1 , A                                               
    Lcd Chr(1)
    Locate 2 , 7
    Lcd B ; "%"
    Wait 1
    Next
    ...
    Auf meinem Lcd möcht ich dass er einfach von o - 100% in 16 Schritten hochzählt.
    Leider steht auf meinem LCD nur "0%"

    Ich erkenne einfach keinen Fehler...

    Hilfe?!

    Danke!



    MFG

    Movie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    765
    Integer sind Ganzzahlen, und dann versuchst Du noch einen String "6,25" zu addieren.

    B als single dekarieren. und dann b=b +6.25
    evtl B noch in einen String umwandeln, bevor es angezeigt wird. c=str(b) oder so, habe gerade meine Programmierumgebung nicht dabei.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Hallo,
    je nachdem, welchen µC du hast, ist das Rechnen mit Single für diese Aufgabe allerdings ziemlicher Overkill.
    Da solltest du dir überlegen, die Werte vorab per Data statement vorzugeben und dann bei der Ausgabe das Komma richtig zu setzen. Siehe auch die Lookup Funktion.

    Gruß

    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •