- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: rn-control probleme beim senden von Programmen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    88

    rn-control probleme beim senden von Programmen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Seit einiger Zeit bekomm ich einfach kein Programm mehr auf meine rn-control. Das komische ist das ich trotzdem noch von dem Programm was drauf ist Befehle übers Terminal empfangen kann.

    Ist es möglich das sich der Bootloader von allein gelöscht hat? ein ISP Kabel besitze ich nicht, und will ich auch nicht für dieses einmalige Unternehmen anschaffen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Bei mir hats das auch mal gegeben, dass die RN-Control nicht mehr über RS232 geflasht werden konnte. Das Programm, welches sich noch auf dem Board befand, wurde allerdings erst nach ca. 30 Sekunden gestartet und dann einwandfrei ausgeführt.

    Weil ich keinen blassen Schimmer hatte, worans liegen könnte, hab ich das Board einfach eine Zeit liegen lassen. Für ein anderes Projekt hab ich mir dann einen ISP - Programmer (mySmartUSB) besorgt. Diesen hab ich dann auch auf der RN-Control ausprobiert, ohne Erfolg. Danach hab ich einfach einen neuen Mega32 reingetan und seit dem läuft das Board wieder, allerdings über ISP.


    So wars jedenfalls bei mir...

    Viele Grüße


    EDIT: ich hab gerade nochmal den alten Chip aufs Board gesteckt. Der scheint wirklich defekt zu sein. Warum? Keine Ahnung.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    88
    Hi ikarus

    danke für deine antwort, meinst du echt ich komm nicht um einen neuen Mega32? was ist wenn das Problem dann weiter besteht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Hallo,

    wie ist denn das Verhalten genau bei dir? Wird das Programm sofort gestartet, oder gibt es auch eine Verzögerung, so wie bei mir?

    Wenn du dir jetzt einen neuen Mega32 kaufst, hat ja der noch keinen Bootloader aufgespielt, denn müsstest du dir erst selber aufspielen, und das geht nur über ISP

    Ich denke, dass du über kurz oder lang nicht um ein ISP - Interface herumkommen wirst. Ich hab mir auch am Anfang gedacht, das so etwas überflüssig wäre. Aber dann kommen die ersten selbstgebauten Schaltungen mit fabrikneuen Megas noch ohne Bootloader... (so wars jedenfalls bei mir)
    Außerdem kann man die Fuses nicht über den Bootloader ändern.

    Bei mir ist das Verhalten komischerweise von heute auf morgen aufgetreten (naja, ich hab das Board schon ein paar Wochen nicht in Betrieb gehabt, hab aber nichts am Schaltungsaufbau verändert). Ich für meinen Teil hab keine Ahnung, warum das so ist bzw. nicht ist


    Viele Grüße

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    88
    Hallo, ich hatte das board auch ein paar wochen nicht am laufen bis es zum fehler kam. eine verzögerung beim starten fällt mir auch nicht auf. es gibt doch auch megas mit bootloader zu kaufen, vielleicht könntest du mir da aushelfen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    hmm, also Controller mit Bootloader hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen, wo gibts denn die?

    Grüße

  7. #7

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    aaaaaah, hab ich bis jetzt komplett übersehen.

    Was gedenkst du jetzt zu tun? Den Mega32 mit Bootloader kaufen, oder gleich ein ISP - Interface?

    Viele Grüße

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    88
    erst mal versuchen von jemandem einen neuen µc zu bekommen. vielleicht gleich mit bootloader, fürn paar mark...

    sonst werd ich mal n ISP dongle bauen..


    vielen dank.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests