-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bauteilsuche LL4148 Vergleichstype

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    134

    Bauteilsuche LL4148 Vergleichstype

    Anzeige

    Hallöchen

    Ich Suche eine Diode mit der gleichen Bauform wie eine LL4818 ( Bauform ( Minimelf ) .

    Aber die etwas mehr Strom ( forward current ) und höhere Spannung ( Reverse Voltage ) verkraftet.

    Die LL4148 ist die SMD-Bauform der 1N4148.

    Hintergrund : Ich habe eine Schaltung die seit längerem läuft. Aber es waren bereits mehrfach Dioden defekt. Laut mehr Berechnung sollte es sich ausgehen. Die Dioden arbeiten aber wohl eher schon im Grenzbereich. Daher möchte ich die Teile austauschen. Dazu brauche ich in der Baugrößse gleiche Ersatztypen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    hmg
    Mandi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    BAV102 200V 250mA, aber meinst Du nicht, dass da grundsätzlich was im Argen ist, wenn eine 100V 100mA Diode (je nach Hersteller mehr oder weniger) sowohl spannungs- als auch strommäßig so stark unterdimensioniert ist, dass die kaputt geht? Sollte man da nicht erstmal den Ausfallmechanismus untersuchen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    134
    Hallöchen

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Mir ist bekannt, dass es in meiner Schaltung kurzzeitig zu zuständen kommen kann in denen die Dioden am Limit betrieben werden.

    Ich hätte bei der Berechnung der Schaltung halt gleich etwas Reserve einrechen sollen. Denke ich.

    Wenn die besseren Dioden es nun aushalten hab' ich wieder was gelernt.

    " Immer Reserven einplanen !"



    hmg
    Mandi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •