-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LED schalten mit mega32, Port reagiert nicht!?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    53

    LED schalten mit mega32, Port reagiert nicht!?

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe endlich mein Prototype-Board von embedit bekommen und zusammengebaut, alles funktioniert auch soweit ich das sehen kann.

    Jetzt habe ich eine kleine LED mit 300Ohm-pullup auf das board gelötet und möchte die einfach nur einschalten.

    Dazu habe ich folgendes kleine Programm geschrieben:


    Code:
    #include <avr/io.h>
    
    int main(void)
    {
       DDRA = 0xFF;
       PORTA  = 0x00;
       return 0;
    }
    leider zeigt dies keine Wirkung!? Auch wenn ich sage PORTA = 0xFF tut sich absolut nichts. Mit dem Multimeter gemessen liegen zwischen dem Port und GND als auch zwischen Port und VCC 1,2V an. Eigentlich sollte doch gegen GND 0V anliegen und gegen VCC dann ca 5V? Zwischen VCC und GND liegen ca 5 Volt an, das passt ja soweit...

    Programmieren mit AVRdude klappt auch, zumindest erhalte ich keine Fehlermeldungen... Fusebits habe ich per AVRdoper geschrieben und nichts geändert als den Takt auf meinen 16Mhz-Quarz einzustellen.

    Weiß jemand Rat?
    Danke im Voraus.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    53
    ok, sorry dass ich jetzt hier extra ein Topic geöffnet habe. als letzte Rettung habe ich nämlich gerade im makefile statt avrdude den pfad zum usb-programmer /dev/tty.SLAB_USBtoUART eingegeben und per terminalfenster geflasht.... ES GEHT

    frage mich nur warum arvdoper dann keine fehlermeldung ausgibt

    topic kann geschlossen/gelöscht werden. danke.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    53
    nochmal sorry, statt avrdoper meinte ich avr_burn-o-mat... weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin


    edit: werde ab sofort die edit-funktion nutzen. war grad in aufregung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •