- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L297/298 -> wie "heiß&quo

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo nochmal,
    nur mal so nebenbei. Die Einstellung des Motorstroms geht entweder über die Stromangabe auf dem Motor oder dem Wicklungswiderstand und der Motornennspannung (nicht der Betriebsspannung der Endstufe).
    Liegt beides nicht vor (weder Nennspannung noch Strom), würde ich mal nach Motoren vergleichbarer Größe auschau halten und über die Leistung (Anschlusswerte) des vergleichbaren Motors sowie dem Wicklungswiderstand des eigenen Motors auf einen Stromwert zurückrechenen oder man hat Glück und die Wicklungswiderstände passen vom Vergleichsmotor mit dem eigenen überein.

    Was heiß denn nicht richtig schnell?
    Extrem hohe Drehzahlen bekommt man mit Schrittmotoren normalerweise nicht so einfach hin. Da würde ich eher auf den Motor mit dem niedrigen Wicklungswiderstand zurückgreifen. Dann hat das noch was mit der Betriebsspannung der Endstufe zu tun und oftmals sind dann noch Anfahrrampen erforderlich.

    MfG
    Manu

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Geyer
    Beiträge
    8
    Es handelt sich um Schrittmotoren aus alten 5-1/4 Zoll Diskettenlaufwerken. Die sind ja mit 12 Volt betrieben worden (geh ich jetzt mal von aus). Aber letztendlich werden sowieso "gute" Motoren eingesetzt. Es soll später einmal eine CNC-Fräse damit angetrieben werden.

    Aber wie bekommt man solche Geschwindigkeiten wie
    hier http://video.google.de/videoplay?doc...or&vt=lf&hl=de hin?
    Ich weiß, daß da andere Motoren verwendet werden. Mich interresiert jetzt nur, wie die Daten so schnell aus dem Rechner geholt werden können.
    [/url]

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Die Steuerprogramme laufen als Echtzeitprogramme. Im normalen Rechnerbetrieb werden die Systemresourcen ja aufgeteilt und Windows macht mal hier was und mal da was. Das geht aber beim Fräsen nicht, da die Motoren dauernd angesteuert werden müssen. Bevor das mit Echzeit in Kombination mit Windows funktioniert hat wurde auf externe Controller oder DOS zurückgegriffen. Die Controller haben dann die Bearbeitungsdaten gespeichert bzw. zwischengespeicher und an die Endstufen ausgegeben während der Rechner multitasken kann wie er will.

    Hohe Geschwindigkeiten lassen sich mit entsprechenden Motoren (niedrige Induktivität) und hoher Betriebsspannung der Endstufen erreichen.

    MfG
    Manu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    so nen Motor aus nem alten Floppy-Disc-Laufwerk hab ich auch. lief bei mir mit 12V ganz gut.

    hat 200 (Voll-)Schritte/Umdrehung?


    mit dem ist nix mit großer umdrehungszahl.

    zu deinem Problem mit zu schnellem ausgeben: an CLK (clock) kannst du (meiner Meinung nach, habs irgendwo hier gelesen, im Datenblatt find ichs nicht) mit mehreren kHz Signale geben, ohne dass der L297 sie "übersieht". das größere Problem wird sein, dass der Motoranker zu träge ist (darum die Anfahrrampen, von denen ManuelB gereset hat)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Geyer
    Beiträge
    8
    Das mit der Trägheit des Motors hab ich mir schon gedacht.

    Da ich meinen Parallelport schonen will, hab ich ja einen Transistor dazwischengeklemmt. Am Kollektor ne LED mit Widerstand an +.
    Bei einer Ausgabe ohne Sleep() tut sich da gar nix. Nicht mal ein kurzes aufleuchten der LED. Kann es vielleicht sein, daß der Transistor nicht so schnell schalten kann?

    Wie wäre es, wenn ich einen AtMega8 als "Zwischenprozessor" einsetze, der dann die Daten vom PC übersetzt und an den 297 ausgiebt. Der erhält vom PC dann Anweisungen wie "Port 1 200 Schritte nach rechts". Würde das die Geschwindigkeit vergrößern (Jetzt mal den Motor vernachlässigt)?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    ich hab meinen mit Optokopplern geschützt, dann ist wirklich jedes Gefahrenpotential weg.

    Schaltplan:
    Bild hier  


    das ist jetzt mit 6 Optokopplergeschützten Ausgängen (KL1 für 3 Schrittmotoren) und weiter unten noch 2 Relais dran, die kann man natürlich auch weglassen und statdessen hat man 2 weitere Ausgänge für nen 4. Schrittmotor.


    Die Platine ist eigentlich für ne CNC-Fräse konzipiert. Darum die Relais(+Ansteuerung) und die anderen Ausgänge. die auf die Optokoppler gelegten Anschlüsse vom lpt sind vom Datenregister, also die eigentlichen Datenausgänge.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Geyer
    Beiträge
    8
    Danke, aber ziehen die LED´s D1 bis D8 nicht zuviel Saft aus dem lpt-port?

    Was sagst Du zum Atmel? Lohnt sich das...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von olli2home
    Danke, aber ziehen die LED´s D1 bis D8 nicht zuviel Saft aus dem lpt-port?
    Nein, nicht mehr als ohne sie gezogen würde. Du könntest statt denen auch 250Ohm-Widerstände einsetzen, die "verbraten" dann halt das bisschen Leistung, was so eben als Licht abgegeben wird.

    die LEDs der Optokoppler benötigen ja etwa denselben Strom und dieselbe Spannung wie ne standart-LED. 1,7 bis 2,5V und ~20mA.

    aus dem lpt kommen 5V und ziehbar sind afaik 25mA pro Pin.

    ergo: 2 LEDs in Reihe und das ganze ist perfekt.
    Praktischerweiße lässt du dir dabei auch die Signale anzeigen. Falls es also einen Fehler gibt, siehst du gleich, ob und wo das Problem zu suchen oder eben nicht zu suchen ist.


    Bei mir läuft alles ohne Atmel einwandfrei, ich hätte zwar das Zeugs, einen zu Programmieren, aber dann kann man sich die L297 gleich sparen, die Datenverarbeitung kann man ja auch den Microcontroller machen lassen. und zwar für mehrere L298.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Man kann sich ja auch erstmal Demo oder gratis CNC Programme holen, die für Echzeitbetrieb ausgelegt sind. Wie Mach3 oder NCFRS oder wie sie alle heißen.

    MfG
    Manu

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    40
    Beiträge
    5

    schrittmotor am druckeranschluss

    hallo leute habe mal eine frage da ich neu hier bin und ein wenig technikbegeistert bin

    komme aber leider nicht weiter ich würde gerne mit der cnc software winpc-nc über meinen lpt port 2 oder 3 zwei phasen Schrittmotoren ansteuern

    die motoren sind aus 3 scannern von tevion und sollten mit 5 volt laufen laut datenblatt jeder motor hat 4 anschlüsse kann mir jemand mal sagen wie da die motoren an welche pins angeschlossen werden müssen damit die software damit arbeiten kann laut software heißt es man kann Schrittmotoren im xy z betrieb ohne weitere steurkarte direkt mit dem parallelen port steuern


    bitte um hilfe anschlußplan vom Schrittmotor parallelen port wäre toll

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test