-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: spezielle Bahnprofile

  1. #1

    spezielle Bahnprofile

    Anzeige

    Hallo,

    ich beschäftige mich im moment mit Industrierobotern und in diesem Gebit vor allem gerade mit Profilen für die Bahnplanung.
    Ich habe im Buch von Budo Heimann Mechatronik gelesen dass es eine "Zeitoptimale Bewegung" und eine "geschwindigkeitsoptimale Bewegung" gibt. Weiß jemand wie zu diesen beiden Bewegungen das Geschwindigkeits- und Beschleunigungsprofil aussieht? Ich habe das noch nirgends gefunden und würde mich über eine Aufklärung freuen.

    Vielen Dnak !

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Das Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsprofil hängt von der Bahn die das Roboterwerkzeug beschreibt ab und nicht von der Art der Bewegung. Zeitoptimale Bewegungen müssten zum Beispiel Takt gesteuerte Anlagen sein und geschwindigkeitsoptimale Bewegungen werden für Anwendungen mit einem hohen Durchsatz verwendet, wo einfach so schnell wie möglich gilt.
    Beides ist aber völlig unabhänging vom Geschwindigkeits- und Beschleunigungsprofil, da in beiden Anwednungen der Roboter mit maximaler Geschwindigkeit fahren kann bzw. maximale Beschleunigung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    130
    Hallo

    Ich hab da in meinem Studium an der FU-Hagen was zur zeit-
    optimalen Steuerungen von Antrieben gehört. Wenn du in der
    Nähe ein Studienzentrum der FU hast, da gibt es meist die
    Möglichkeit Lehrbriefe einzusehen.

    Es handelt sich um den Kurs Leistungselektronik und Antriebs-
    regelung II von Prof. Dr.-Ing. D. Hackstein.
    (LG Elektrische Energietechnik)

    Es lässt sich die zeitoptimale Steuerfunktion mit Hilfe des
    Maximumprinzips von PONTRJAGIN berechen.

    Vielleicht Hilft das ja weiter.

    Grüße GeoBot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •