Hallo und gleich mal danke für die Hilfe!

Werde das mit der Zenerdiode gleich mal ausprobieren. Dachte eigentlich, dass eine Zenerdiode nur eine bestimmte Spannung (Zenerspannung) konstant liefern kann und keine Spannungen darunter?
Beispielsweise der Spannungsteiler liefert an den A/D - Eingang 1V. Parallel am A/D-Eingang ist die Zenerdiode mit dem Wert von 4,7 Volt (Zenerspannung). Kommen dann tatsächlich die gemessenen 1V am A/D-Eingang an?

Zum Kondensator: Hab den Sinn noch nicht ganz verstanden, warum man einen Kondensator einsetzt ?
Mein Problem des Fehlers ist nämlich folgendes:
-Wenn ich am Spannungsteiler (4mal100k) eine Spannung (mit Messgerät ermittelt) von 0,292V habe, entspricht diese am A/D-Eingang dem Dezimalwert von 5.
-Bei Dezimalwert 10 beträgt die Spannung 0,737 V
-Bei Dezimalwert 15 beträgt die Spannung 1,115 V
-Bei Dezimalwert 20 beträgt die Spannung 1,553 V
usw....
-Bei Dezimalwert 255 beträgt die Spannung 20,9 V
usw....

-So und wenn ich jetzt die Differenz zwischen den Spannungen bilde ergibt sich folgendes:
0,737V - 0,292V = 0,445V (Dezimalunterschied zwischen den Spg. = 5)
1,115V - 0,737V = 0,378V (Dezimalunterschied zwischen den Spg. = 5)
1,553V - 1,115V = 0,438V (Dezimalunterschied zwischen den Spg. = 5)

Normalerweise, sollte sich bei dieser Differenzbildung immer der gleiche Spannungswert ergeben. Hier sind die Spannungen unterschiedlich (0,445V, 0,378V, 0,438V).
Daraus muss ich ja schließen, dass sich der Spannungsteiler nichtlinear verhält.
Es kann natürlich auch sein, dass mein Messgerät falsch misst, aber das glaube ich kaum.

Was meint ihr dazu??

Schönen Abend noch!

Gruß Benny