- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ich verzweifle schon am anfang,Back LEDs glimmen nicht

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die ASURO Beschreibung sagt dazu:

    6.4.4. Rechte Back-LED D16 geht nicht
    Polung D16 prüfen.
    Widerstände R21, R20 überprüfen.
    1KΩ ( br,sw,ro,gld)
    4,7KΩ ( ge,vio,ro,gld)
    Ein einfacher Test besteht darin, den Prozessor (IC1) vorsichtig zu entfernen und eine Verbindung
    zwischen Pin7 (VCC) und Pin23 herzustellen, rechte Back-LED leuchtet dann rot. Ist dieser Test
    erfolgreich, liegt ein Defekt im Prozessor oder Schwinger vor, bzw. ist eine Leiterbahn unterbrochen.


    pin7 ist Vcc
    Wie ist das mit dem Messgerät, ist das ein Strommesser über den Du Pegel an bestimmte Punkte legst?

    Berichte doch mal wie der Selbsttest abläuft, (im Vergleich zum Sollzustand).

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlau
    Alter
    34
    Beiträge
    9
    Manf Tut mir leid bin Amatore, und weiß nicht wirklich was du von dem Messgerät wissen möchtest! Es ist auf Durchgangsprüfung gestellt, wenn sich die beiden enden berühren piept es oder die Deode leuchtet! Was ist mit Pegel gemeint?

    Und der selbst test geht garnicht, er butet nicht ein mal oder jedenfals sieht man es nicht da keine LED leuchtet!

    Danke das du mir hilfst...

    mfg SrMarlock
    Bitte Rechtschreibung ignorieren... [-o<

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    In einer Contollerschaltung werden die Signale ja über logische Pegel ausgetauscht, high und low.
    Mit einem Durchgangsprüfer zu prüfen ist etwas ungewöhnlich und belastet die Schaltung auch etwas stark, sie muß davon nicht unbedingt kaputt gehen. Trotzdem solle man eher die Spannungen an den Pins ohne Belastung messen.

    In der Anleitung wird sogar vorgeschlagen, den Prozessor herauszunehmen wenn man zum Test einen logischen Pegel anlegen möchte.

    Wie erfolgt denn der Selbsttest, oder bis zu welcher Stelle der Inbetriebnahme bist Du gekommen?

    Sieht die Schaltung nach dem Aufbau in etwa funktionstüchtig aus?

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlau
    Alter
    34
    Beiträge
    9
    Ich dachte man die Spannung nur messen wenn der schaltkreis unter strom steht? Un da in der Beschreibung steht, das man den schalter sofort auf off stellen soll fals etwas nicht geht, habe i das getan. Kann i den schalter also beruhigt auf on lassen um die Schaltkreise zu prüfen?

    Den Prozessor habe ich selbst verständlich zuvor entfernt!

    Nun i habe den selbst test nicht weiter Arbeiten lassen, als i keine Reaktion wahr nahm. Soll i dem unbeachtet einfach mal länger an lassen und sehen ob sich doch etwas tut nur später??

    Fals du mit funktionstüchtig aussehen meinst, dass die Platine gut Gelötet wurde und Unversehrt aus sieht. Dann Ja.
    Auf Wunsch könnte i mein Werk auch Fotografieren, damit du mir sagen könntest wo es zu schlecht gelötet sein könnte.
    Bitte Rechtschreibung ignorieren... [-o<

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Nach Anleitung wärest Du dann auf Seite 24 beim Einschalten ohne Prozessor?

    Den Prozessor hast Du aber wie Du sagst entfernt, also war er schon drin.

    Was hat sich denn beim Einschalten und beim Selbsttest ergeben?

    Ist die Versorgungsspannung in Ordnung? Batterien, Akkus Netzteil?
    Hast Du den Strom gemessen?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlau
    Alter
    34
    Beiträge
    9
    Ja eigentlich währe i auch da. Doch hat mir HannesF gesagt ich solle es einfach Probieren,bei ihm hatten die Back LEDs auch nicht geglimmt und der Selbsttest verlief ohne Fehler!
    Ja habe ihn raus ist doch klar

    Zitat Zitat von SrMarlock
    Nun i habe den selbst test nicht weiter Arbeiten lassen, als i keine Reaktion wahr nahm. Soll i dem unbeachtet einfach mal länger an lassen und sehen ob sich doch etwas tut nur später??
    Also nichts!!!!
    Soll i nun mal schalter länger auf on lassen und sehen ob sich doch was tut, mit Verzögerung???
    Bitte Rechtschreibung ignorieren... [-o<

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wenn der Aufbau einigermaßen sicher gemacht wurde dann hätte ich es auch als nächstes mit dem Prozessor versucht.

    Wie der Selbstest dann abläuft, dazu habe ich noch nichts gehört.

    Je nachdem was sich tut und je nach Möglichkeit kann man das Nächstliegeste überprüfen.

    Die Spannungsversorgung hatte ich schon angsprochen, wenn man Akkus einsetzt ist nicht immer auch eine ausreichede Spannung vorhanden. Man kann in jedem Fall die Spannung der Spannungsquelle unbelastet und mit angeschlossenen ASURO messen.

    Man kann ggf messen, ob der Prozessor einen Takt hat, ob sich ein Ausgang ändert ...

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Erlau
    Alter
    34
    Beiträge
    9
    Nun ja ich war mir sicher das der Aufbau gut gemacht ist... aber gut dem ist wohl nicht so.

    Lass uns noch mal Selbsttest definieren,i glaube da reden wir aneinander vorbei. I meine das vor programmierte Testprogramm im Prozessor! Und der geht gar nicht.
    Was währe das Nächstliegende?

    Verzeihung die frage mit der Spannung habe i übersehen. Es liegt eine spannung von 6,6V an, eigendlich ausreichend! Oder nicht?

    Wie messe i ob der Prozessor einen Takt hat?

    I bin ihnen/dir (?) sehr dankbar für die Hilfe!

    SrMarlock
    Bitte Rechtschreibung ignorieren... [-o<

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bei 6,6V sind es dann wohl Batterien, die wohl auch unter Last die Spannung haben, Du könntest die Stromaufnahme (ohne Motorbetrieb) noch messen.
    Für den Takt muss man schon eine AC Messung machen, am einfachsten mit einem Oszilloskop, das ist aber nicht immer verfügbar.

    Dann hätte man schon einmal einen programmierten controller mit Spannung und Takt nach Reset, der sollte dann die ersten LEDs blinken lassen.

    (Hier im Forum immer per Du)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.01.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    239
    hallo SrMarlock

    ich würde sagen, dass du einfach den selbsttest (mit eingestecktem prozessor) kurz weiterlaufen lassen solltest, um zu sehen, ob danach alles richtig funktioniert. wenn nicht kann man dann immer noch schauen was der fehler ist, aber man weiß vl. schon etwas besser bescheid wo man zu suchen anfangen muss
    mfg hai1991

    P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests