- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Primitivfrage eines Elektronikbasteljungfers

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Poste doch vielleicht einfach mal ein Bild von dem Kondensator, dann ists vielleicht besser zu sagen...

    Notfalls einfach einbauen, wenn er explodiert/platzt wars falsch rum

    MfG Kjion

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Zitat Zitat von Kjion
    Notfalls einfach einbauen, wenn er explodiert/platzt wars falsch rum ;-)
    Ich weiß, dass Du das nur als Scherz meintest, aber ich wollte dennoch warnen, dass das auch gefährlich sein kann!!!
    Ich habe mir vor 2 Jahren dabei mal nen Splitter oder so in meinen Finger gejagt! :o(

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Kjion
    Poste doch vielleicht einfach mal ein Bild von dem Kondensator, dann ists vielleicht besser zu sagen...

    Notfalls einfach einbauen, wenn er explodiert/platzt wars falsch rum

    MfG Kjion
    Genau das ist mir auch schon passiert. Beim Netzteil keine Spannungsbegrenzung eingestellt und als meine Kleine Schaltung
    dann munter 3A bei 12V gezogen hat, lies der knall des elkos auch nicht
    mehr lange auf sich warten *g*. (rumst ganz schön laut...)

    Naja, solche Fehler passieren einem einmal )
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    War wie gesagt auch nicht ganz ernst gemeint. Lieder vorher 10x schauen und dann richtig rum einbauen ...

    MfG Kjion

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Jup, das schohnt den Finger (, der vom Lötkolben schon strapaziert ist)! ;o)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Florians antwort war richtig. Als "alter" bin ich so vorgegangen wie Kijon schrieb und habe Conrad angerufen. Die Info könnte auch für andere von Interesse sein. Es geht um axiale Elkos, gekauft bei Conrad, und zwar die Typen 470 uF, 35V, und 1000 uF, ebenfalls 35V. Der Plastik-Schrumpfschlauch der bei der Produktion der Elkos in Längsrichtung rein zufällig aufgezogen wurde, hat als Teil der Druckabbildung schwarze Pfeile abgebildet. Die Richtung, also die Spitze des Pfeiles weist auf den "Minus-Pol". Auf den 470uF Typen ist im Pfeil ein Minus abgebildet, in den 1000 uF aber nicht. Außerdem ist die "Minus-Seite "silbern", die "Plus-Seite" schwarz.

    Da in die RN-Motor die 1000 uF Elkos für 35V leider nicht rein passen, werde ich die 470 uF Typen verwenden. Hiermit soll nach Frank die RN-Motor mit 20 Zellen, also nominal 24V Spannung, vollgeladen etwas über 28V betrieben werden können. Habe gleichfalls für den 7805 einen Kühlkörper vorgesehen, da er die 5V aus den bis zu 28V erzeugen muß.

    Morgen werde ich die RN-Motor erstmals unter Strom setzen, aber erst einmal nur mit 14V.
    MfG

    Hellmut

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen, ich habe auch probleme die polung an einem Elko sicher festzustellen. ich weiss zwar jetzt, dass der längere Draht + ist, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, denn: auf der einen seite (beim kürzeren Draht) hat es eine Reihe hohler Rechtecke. Dachte zuerst es seien -, aber auf dem Bestückungsplan ist der +pol mit einem hohlen Rechteck gekennteichnet, wie ist denn nun die Polung?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken elko.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Die "hohlen Rechtecke" sind Minus-Zeichen-Symbole, also - .

    Gruß Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress