- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Anschluss an Computer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    Powerstation Test
    Für die Fragebeantwortung nach den Bauteilen müsste man etwas mehr wissen.
    Was ist vorhanden, welche Stromversorgung des Sensor usw.
    Mit 5 bis 6 Bauteilen lässt sich das sicher nicht machen, da dürften auch 20 zuwenig sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Um das -4..4 V Signal an den Spannungsbegreich des AD wandlers anzupassen reicht ein einfacher Spannungsteiler 1:1 gegen + 4 V. Da kriegt man dann 0...4 V raus. man kann natürlich auch +5V nehmen, dann sind es halt 0,5...4,5 V. Eine negative Spannungsversorung braucht man dann gar nicht mehr.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89

    AD-Wandler auf PIC

    Moin,wenn man mit positiver Spannung auskommt ,ist eine sparsame Schaltung mit einem PIC wohl das einfachste.
    4kanal 10 Bit
    http://www.ees-hartz.de/P64_HLP/page11.html
    http://www.ees-hartz.de/P64_HLP/page9.html
    mfg F.H.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Na ja, billig und sehr schnell - das suchen wir alle. Übrigens - worin liegt die Schwierigkeit eine RS232 mit C oder C++ oder Assembler auszulesen? Darin werden sie hier im Forum geholfen , schnell und gut
    Billig ist hierbei nicht so extrem wichtig, einfach nicht mehrere hundert Euros . Nicht allzu teuer meinte ich eher darauf bezogen, dass ich nicht etwas für 100Euro kaufen kann, wenns dann nicht funktioniert....

    Gegen den RS232 spricht von der Programmierung her nichts, habe ich auch schon gemacht (mit dem 12V - 0V wie genannt u.a. z.B.).
    Es spricht etwas dagegen, dass diese Schnittstelle bereits benutzt wird, und normalerweise an einem Computer nur 1 solche externe Schnittstelle sitzt (abgesehen von den internen die man verkabeln könnte, aber das geht nicht), heisst, ich kann RS232 einfach nicht nutzen. USB gibts an fast allen PC's min. 2 Anschlusse, meist sogar einige mehr .

    Zitat Zitat von fhartz
    Moin,wenn man mit positiver Spannung auskommt ,ist eine sparsame Schaltung mit einem PIC wohl das einfachste.
    "Zugriffszeit: < 60 ms für 4 Messwerte" - Das ist leider viel zu hoch.

    Zitat Zitat von Hubert.G
    Für die Fragebeantwortung nach den Bauteilen müsste man etwas mehr wissen.
    Was ist vorhanden, welche Stromversorgung des Sensor usw.
    Mit 5 bis 6 Bauteilen lässt sich das sicher nicht machen, da dürften auch 20 zuwenig sein.
    Also an verfügbaren Spannungen sollte es nicht scheitern:
    5V, 12V, 24V, 110V, 220V, 380V


    Was meint ihr zur Lösung von Vitis? Die kommt ja auch mit nur ca. 4 Bauteile aus...


    Wofür das ganze? (Falls es interessiert)
    Das ganze soll für eine Dickenmessung auf einer Briefsortermaschine genutzt werden . Deswegen hab ich auch alles Mögliche an Spannungen zur Verfügung .

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von bieler
    ... Billig ist hierbei nicht so extrem wichtig, einfach nicht mehrere hundert Euros . Nicht allzu teuer meinte ich eher darauf bezogen, dass ich nicht etwas für 100Euro kaufen kann, wenns dann nicht funktioniert ...
    Nur um den status quo mal ein bisschen zu fixieren :
    http://www.newport-omega.de/produkt/p2/inet.asp
    So etwas habe ich mit viel Erfolg benutzt, allerdings mit einer 22bittigen Auflösung. Ähnliche Spielwaren kann man natürlich auch in den PC einbauen:
    http://www.newport-omega.de/produkt/p2/daqboard30.asp
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von bieler
    ... Billig ist hierbei nicht so extrem wichtig, einfach nicht mehrere hundert Euros . Nicht allzu teuer meinte ich eher darauf bezogen, dass ich nicht etwas für 100Euro kaufen kann, wenns dann nicht funktioniert ...
    Nur um den status quo mal ein bisschen zu fixieren :
    http://www.newport-omega.de/produkt/p2/inet.asp
    So etwas habe ich mit viel Erfolg benutzt, allerdings mit einer 22bittigen Auflösung. Ähnliche Spielwaren kann man natürlich auch in den PC einbauen:
    http://www.newport-omega.de/produkt/p2/daqboard30.asp

    Auch der OM-DAQPRO-5300 ist ein guter,mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von fhartz
    ... Auch der OM-DAQPRO-5300 ist ein guter ...
    Stimmt, aber bieler will das ja wohl online auslesen, und der 5300 ist ein Datenlogger - soweit ich die Beschreibung verstehe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von fhartz
    ... Auch der OM-DAQPRO-5300 ist ein guter ...
    Stimmt, aber bieler will das ja wohl online auslesen, und der 5300 ist ein Datenlogger - soweit ich die Beschreibung verstehe.

    Moin,das geht mit dem 5300 ganz gut, immerhin noch mit 100Hz über usb.
    Bieler hat ja auch geschrieben,das er eine hohe Auflösung wünscht,seine angegebene Auflösung von 200 ,da kommt er ja schon mit 8 Bit hin.

    Vielleicht kann er, bei gegebener Anpassung ja auch über die Soundkarte einlesen,mfg F.H.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    7
    Jo, das wäre theoretisch was, das passen würde, nur sind wir da dann schon im Preis zu hoch. Etwas kleineres, auch nur mit 8Bit-Auflösung und weniger Möglichkeiten, woran ich aber doch dieses Element von -4V bis +4V anschliessen kann, würde durchaus reichen. Aber sowas hab ich bisher noch nicht gefunden.
    Die vorgeschlagenen Geräte ist doch fast wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen....

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89

    OZZIFOX

    Zitat Zitat von bieler
    Jo, das wäre theoretisch was, das passen würde, nur sind wir da dann schon im Preis zu hoch. Etwas kleineres, auch nur mit 8Bit-Auflösung und weniger Möglichkeiten, woran ich aber doch dieses Element von -4V bis +4V anschliessen kann, würde durchaus reichen. Aber sowas hab ich bisher noch nicht gefunden.
    Die vorgeschlagenen Geräte ist doch fast wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
    Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?
    Ich habe noch einen OZZIFOX von Witthig,der war damals schon seiner Zeit voraus, serieller Anschluß mit offenem Protokoll,die vorhandene Software
    läuft sogar noch auf Win 2000,und sonst kann man sich selbst schnell eine schreiben,mfg F.H.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad