-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Solarzelle als Spannungsversorgung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    32
    Beiträge
    67

    Solarzelle als Spannungsversorgung

    Anzeige

    Hi! Möchte meinen Bot statt mit Akkus mit einigen Solarzellen versorgen...
    Bei Conrad gibt es welche die 5V und 420mA können,davon ein paar parallelgeschaltet und es müsste doch klappen oder?

    Gruß,Easy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    willst du mit den 5V von den Solarzellen direkt auf die Controller gehen? Ich würde da schon eine Spannungsstabilisierung bzw. eine Überbrückung zwischenschalten.
    Wenn nämlich plötzlich die pralle Sonne auf die Module scheint, sind das dann wahrscheinlich mehr als 5V und das wird dir der Controller wohl übel nehmen...

    Oder der umgekehrte Fall, wenn der Bot in den Schatten rollt, sollte man zumindest eine kleine Reserve haben, um wieder in die Sonne fahren zu können. (Signal eines Lichtsensors)


    Viele Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Den Bot nur mit ner Solarzelle zu versorgen ist keine gute Idee. Besser ist Solarzelle und Akku. Wenn kein Licht zur Verfügung steht nutzt er den Akku wenn zu viel Licht zur Verfügung steht kann er den Akku laden.

    Zu Strom und Spannung : Was für einen Bot hast Du denn?????
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    32
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Rofo88
    Den Bot nur mit ner Solarzelle zu versorgen ist keine gute Idee. Besser ist Solarzelle und Akku. Wenn kein Licht zur Verfügung steht nutzt er den Akku wenn zu viel Licht zur Verfügung steht kann er den Akku laden.
    hmm,okay,ich denke dann belasse ich es nur bei den akkus,geld gespart

    Zitat Zitat von Rofo88
    Zu Strom und Spannung : Was für einen Bot hast Du denn?????
    stecke noch in der planungsphase danke euch für eure hilfe...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •