- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Temperatur- und 12V Spannungsmessung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    17

    Temperatur- und 12V Spannungsmessung

    Hallo,

    ich bin bei meinem ersten Projekt mit einem µC und möchte mit 7 Temperatur- und 5 Spannungsmessungen auf einem Atmega 128 anfangen (ist schon der kleinste Prozessor, den ich auf einem Display3000-Board bekomme ).

    Da das Board hoffentlich funktionsfähig geliefert wird, habe ich für mich aus vereinfachungsgründen die Grundschaltung für den Prozessor nicht mit eingezeichnet (habe mich auch so schon gequält, bis ich es in Eagle endlich so weit hatte).

    Meinen derzeitigen Schaltungsentwurf habe ich angehängt.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    1. Wird die Spannungsmessung über Batterie 1 mit dem Spannungsteiler und den Optokoppler so funktionieren und habe ich den Optokoppler überhaupt richtig geschaltet in der Zeichnung? Bei den Batterien handelt es sich jeweils um 12V-Akkus in einem Fahrzeug. Sollte die Grundschaltung richtig sein, denke ich je nach Beschaffungskosten auch über den Einsatz von PC827 oder PC847 nach. Meine Annahme dabei ist, dass der Optokoppler auf der Sensor-Seite die gleiche Spannung ausspukt wie ich auf der LED-Seite einspeise.

    2. Wie lange wird der Optokoppler das geschätzt mitmachen, wenn er rund um die Uhr im Einsatz ist?

    3. Habe ich den DS18B20-Temperatursensor richtig geschaltet?

    4. Es sind immer wieder von Abblockkondensatoren und Widerstände vor den Eingängen vom µC in verschiedenen Threads zu lesen. Müssen in meine Schaltungen auch noch welche rein und wenn ja wo und mit welchen Werten und Bauarten?

    Die Schaltung muss ich dann natürlich bei allen anderen Batterien noch anpassen, die funktionieren nicht so wie ich es mir anfangs vorgestellt habe.

    Habe leider kaum Schaltungen bisher gefunden, an denen ich mich orientieren konnte.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.

    Gruß Williboy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken el_v3_145.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen