-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kunststoff bezug

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607

    Kunststoff bezug

    Anzeige

    Hi

    Ich Suche Kunststoff zum Bau von Grundplatten, Beinteilen oder sonstigem. Es gibt da etwas das ähnlich zu Plexiglas ist - afiak ABS? - und sich genauso schön verarbeiten lässt. Nur eben undurchsichtig und Farbig (Schwarz, Rot, Weiß etc.). Kennt da jemand eine Onlinequelle?

    Ich hab zwar noch ein altes PC Gehäuse mit dem ich mir Teile bauen könnte aber ich denke das sprengt schnell den Rahmen des Gewichts

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    Plexiglas(Handelsname!)=Macrolon(Handelsname!)=Acr ylglas=PMMA: gibt es in allen Farben und Dicken. Suche z.B. mal bei http://www.modulor.de/shop/index.php nach Plexiglas.
    ABS: Acryl-Butadien-Styrol-Copolymer, ein ganz anderes Material, s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylni...-Copolymerisat

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    24
    Macrolon ist nicht gleich Plexiglas.
    Macrolon und Lexan sind Polycarbonate.
    Weniger hart als Plexiglas bzw. Acrylglas, kann man aber kalt kanten mit ner Kantbank, und sind weitaus schlagzäher und bruchfester.
    Lexan verbiegt sich, Plexi bricht.

    An kunststoff gibt es eine gradezu unüberschaubare Menge handwerklich nutzbarer Stoffe.
    POM, PC, PE, PS, PET, ......
    Bei ebay gibt es viel Halbzeug (vor allem POM und PE), und nen ziemlich guten verkäufer namens hbholzmaus.
    Der vertickt vor allem platten in verschiedensten Abmaßen zum sehr geringen preis.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    hbholzmaus! Den hab ich total vergessen danke!

    Ja ich weis das Plexi und ABS nich das selbe sind - ich meinte das Material das ich Suche Das lässt sich verarbeiten wie Plexi/ABS und ist schön fest und so ...

    hbholzmaus ist schon genau meine lösung! Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •