-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TV-Sendungen und lokale Events zum Thema Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543

    TV-Sendungen und lokale Events zum Thema Roboter

    Anzeige

    hi,

    angeregt durch den Thread von @Forchtenauer:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...105&highlight=

    ...möchte ich diesen Thread hier eröffnen um Fernsehsendungen und lokale Events zum Thema Roboter aufzuzeigen.


    Falls jemand über eine entsprechende Sendung im Programmheft stolpert, bitte hier den Sender und den Sendetermin posten.

    Das gleiche kann man für lokale Event´s z.B: Robotertreffen, Ausstellungen (Sonderausstellungen in Museen und Hochschulen), Wettbewerbe (z.B: in Hochschulen) usw. tun.

    Sinn und Zweck des Ganzen soll sein, daß man einen zentralen "Sammelplatz" für Darstellungen und Aktivitäten rund um den/die Robby(´s) hat.

    Ein Klick genügt (zur letzten Seite des Thread´s) und man ist im Bilde!


    Natürlich könnte man hier auch die entsprechenden Sendungen diskutieren oder Foto´s und Erfahrungsberichte bezüglich lokaler Treffen einstellen.

    Um nun die Sendetermine/Events von den Diskussionen etwas abzuheben schlage ich vor, diese mit größerem Text und fett zu drucken:
    z.B: so...



    Sendung:
    Sender:
    Termin:



    Code:
    
    Sendung:
    Sender:
    Termin:
    

    Soweit die Idee.

    Was haltet Ihr davon?



    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Ja, aber,
    wie schauts aus, wenn man so eine Seite ins Wiki baut ?
    Alles auf einer Seite, ohne irgendwas im Thread zu suchen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi linux_80,

    auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

    Es wäre vorteilhaft, wenn man alles an einem Punkt hat.


    Man bräuchte ein "Zentralregister" für die Sendungen und Event´s und gleichzeitig einen Verweis auf nähere Darstellungen (z.B: Fotos und/oder Disskusion).

    Alte Sendetermine müssten regelmäßig rausgelöscht werden.


    Ginge das?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    314
    Hi Klingon77,

    finde ich insgesamt eine RICHTIG GEILE Idee.
    Wie oft hat man sich schon geärgert, dass es was dazu im TV gab, aber man es gar nicht oder erst hinterher sah.

    In wenigen Fällen, kann mal alte Sendungen auch noch im Web (legal) sehen. Diesen Link könnte dann auch im Wiki gepostet werden.
    z.B. dieser
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/797058
    (Bitte jetzt nicht über dessen Inhalt diskutieren. Dann wird's OT )
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Und, im Forum gäbs ja auch noch den Kalender, bei dem eigentlich nie was steht...

    Wenns 'ne Seite im Wiki gibt, hat man da ja ein Inhaltsverzeichnis, und es kann zusammengefasst werden, in zB. Serien, wie hitec oder so, und Sendungen die nur einmal gesendet werden, auf N24, DMAX oder 'nem 3.
    Auch Internetsendungen wie beim CC2 könnte man auflisten, evtl. auch den ein oder andren Podcast

    Muss nur darauf geachtet werden, das es irgendwann mal nicht zu allgemein wird, also wieviel nicht Roboterzeugs darf/kann noch vorkommen um auf der Seite erwähnenswert zu sein.

    Nachteil im Wiki ist nur, dass man dort immer reingucken muss. Da wär das mit dem Forumskalender schon besser (evtl. zusätzlich), da ich die RN-Startseite immer offen habe, und Ereigneisse sortiert angezeigt werden können, auch wenn kurzfristig etwas dazukommt
    Dazu brauchen wir mal mehr Infos zu den Rechten, um da etwas reinzubekommen, bzw. in welche Gruppe muss ein User sein um es zu dürfen, falls sich das so machen lässt ?

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Ich find das mit dem Thread am besten. Erstens kann man schnell posten und jeder von uns hat nen Account. In der Wikki ist es dann doch etwas komplexer einen Beitrag zu schreiben bzw. zu edditieren.

    Außerdem interessiert es niemanden was vor ein paar Wochen im TV gelaufen ist, so es keine Wiederholung oder einen Download gibt. Daher ist der Thread im Forum schnell und aktuell.

    Der Forumskalender ist nett, aber wer nutzt den schon? Aus gutem Grund natürlich keiner (weniger weil nix drin steht).

    Also schreibt einfach hier rein wenn ihr was hört oder seht was demnächst im TV kommt zum Thema Roboter.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,

    der Kalender wäre sicher ebenfalls gut.

    Parallel kann man ja auch dort die Sendung eintragen.


    Nun, was sollen wir hier alles reinschreiben?

    Roboter (ist klar) aber auch diesbezügliche Spielfilme oder nur Sachsendungen?

    Raumfahrt?
    Technik im allgemeinen?

    Wie denkt Ihr darüber?

    liebe Grüße,

    Klingon77


    Nachtrag:

    Zitat Zitat von just4fun

    finde ich insgesamt eine RICHTIG GEILE Idee.
    Wie oft hat man sich schon geärgert, dass es was dazu im TV gab, aber man es gar nicht oder erst hinterher sah.
    ...
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/797058
    ...
    Der Beitrag war wirklich gut. Bisher kannte ich nur den Latexkopf der sich eher plump bewegte.

    Die eigentliche Idee war ja nicht von mir sondern von @Forchtenauer:
    Insofern gehören Ihm die "Lorbeeren", sofern sich der Thread etablieren kann.

    Geärgert habe ich mich auch schon oft, wenn ich was verpasst habe.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •