-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Grafik Displays

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    27
    Beiträge
    36

    Grafik Displays

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich beschäftige mich jetzt seit einiger zeit mit der ansteuerung von grafik displays und bin auch seit einiger zeit nicht weiter gekommen...^^ ....vlt kann mir jemand helfen der n paar gute links kennt wo man sich darüber schlau machen kann oder vlt ist jemand n spezialist in dem gebiet und kann mir n paar fragen beantworten...

    wär nett wenn mir jemand weiterhelfen kann...

    thx schonma

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    stell' halt mal ein paar konkrete Fragen, zB. welche Sprache angepeilt wird, sonst wirds kompliziert für die Helfer. Ein Forum hat ja den Vorteil, das mehrere Leute helfen können, nicht nur einer den man sich aussucht

    Ansonsten mal im Forum suchen, und im Wiki stöbern ob sich was passendes dazu findet.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    27
    Beiträge
    36
    ich hab mir das dysplay von conrad bestllt und ist von admatec 128x64...
    und will den atm128 mit Bascom programmieren...
    zudem hab ich gehört das man probleme mit der 8bit ansteuerung bekommen soll und wie ich das mit dem chipselekt für die displayhälften mache...???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hast Du 'ne Best-Nr dazu, dann kann man sich mehr über die Schnittstelle informieren das dieses LCD hat.
    Mit 8-Bit hatte ich noch keine Probleme, solange die Leitungen nicht zu lange sind.
    Wenns ein LCD ist, das von Bascom unterstützt wird, sollte es keine Probleme geben.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    27
    Beiträge
    36
    Artikel-Nr.: 187429 - 62

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Also dieses ist eins mit KS0108,
    Beispiel gibts u.a. hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=32778
    das untere.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    27
    Beiträge
    36
    ahhhhh....sehr gut...danke.....
    da ha ich aber noch ne frage...woher weiß man, dass beim 2. programmbeispiel D/I Cd ist und...
    und was ist D/I...

    aber schonma n riesen dankeschön

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    27
    Beiträge
    36
    ....kennst du dich auch ganz gut mit funkübertragung aus?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Moinmoin,

    das weiss man, wenn man sich die Datenblätter dazu reinzieht, und dann ausprobiert bis es geht

    Mit Funk hab ich noch nix gemacht, hätte aber schon alle möglichen Funkmodule vorliegen, nur noch keine Zeit.

    Bevor sich das Thema hier zuweit vom GrafikLCDs entfernt, lieber einen neuen Thread anfangen, bzw. sollte sich zur Funkerei schon einiges im Forum finden.

    PS:
    D/I heisst : Data/Instruction, Cd steht dann wohl für "Command", was der Instruction am nähesten kommt.
    Wenn man Daten sendet, kommen die in den Teil vom LCD, den man dann als Pixel zu sehen bekommt, Instructionen sagen dem LCD was es wie machen soll, die Register sind im Datenblatt beschrieben.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    27
    Beiträge
    36
    ok..^^

    Danke nochmal, du hast mir gut weitergeholfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •