-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Byte wird "rückwärts" ausgegeben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601

    Byte wird "rückwärts" ausgegeben

    Anzeige

    Hi,

    ich will ein Byte (0-255) an einem kompletten Port eines Mega8 ausgeben. Meiner Meinung nach hab ich den Port korrekt verdrahtet, aber wenn ich mit
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 8000000
    
    Config Portb = Output
    
    Do
    Portb = 123
    Loop
    die Zahl 123 als Binärcode auf den Port schreiben will (Der Windows-Rechner sagt, es müsse 01111011 erscheinen), erhalte ich am Port von Pin 0 aus gesehen folgende Reihenfolge: 11011110, also genau umgekehrt. Ich hab das ganze auf eine Buchsenleiste gelegt und der erste Pin der Buchsenleiste ist auch wirklich mit Portb.0 verbunden und nicht umgekehrt?

    Woran könnte das liegen? Vielleicht doch ein Hardware-Fehler, oder gibts da in Bascom eine "Reverse" - Funktion?


    Viele Grüße
    ikarus_177

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Also: Bit0 ist immer das rechteste (niederwertigste) Bit eines Byte!

    Bit-Nr: 7 6 5 4 3 2 1 0
    Wert: 0 1 1 1 1 0 1 1

    Ich denke das beantwortet deine Frage schon..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    (Der Windows-Rechner sagt, es müsse 01111011 erscheinen), erhalte ich am Port von Pin 0 aus gesehen folgende Reihenfolge: 11011110, also genau umgekehrt
    Nein, genau richtig herum.
    Pin 0 ist Bit 0, das niederwertigste Bit, also das ganz rechts.
    123 = (Bit7)01111011(Bit0)
    MfG
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    aaaah, danke sehr.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Grein
    ikarus_177

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •