-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: einfacher roboter mit ultraschall

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    einfacher roboter mit ultraschall

    Anzeige

    hallo leute,

    ich habe jetzt einen robo in planung, der anfangs einfach nur im raum fahren soll und später wird er dann noch erweitert!!

    ich habe einen servo, 2 motoren und einen ultraschall sensor.
    der us-sensor ist auf dem servo montiert, der servo soll sich also immer von der pos. 60 auf die pos. 140 und wider zurück drehen, ABER gleichzeitig soll der sensor abgefragt werden und die motoren sollen auf signale reagieren!!

    weiß leider nicht, wie ich das machen soll, da man in Bascom ja nur immer eine schleife gleichzeitig laufen lassen kann!!

    gruß
    chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Gleichzeitiges Abfragen wird hier nicht möglich sein. Die ATMega beherrschen kein Multitasking.
    Was du machen kannst ist, den Servo einen schritt machen lassen und danach den Sensor abfragen. Das ganze in einer Loop Schleife. Das geht so schnell, dass du als Mensch nicht feststellt, dass der das hintereinander macht.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit wenigstens etwas helfen.

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •