-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CAN Treiber für AT90CAN128

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    183

    CAN Treiber für AT90CAN128

    Anzeige

    Hi,
    ich möchte ein kleines CAN Projekt mit dem AT90CAN128 starten.

    Ich hab ein wenig Erfahrung mit Atmel Mega 32, möchte aber gerne was mit CAN machen.

    Welchen CAN Treiber könnt ihr in Verbindung mit AT90CAN128 empfehlen, ich möchte gerne eine distanz von ca. 100m überbrücken. Geht das überhaupt?

    Schon mal danke im voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    der PCA82C250 ist recht einfach zu beschaffen für bis zu 110 Knoten und 1MBaud ausgelegt. Die erreichbare Entfernung hängt mit von der Baudrate und der verwendeten Leitung ab. Bei 100m kann es mit 500 Kbaud hinhauen. Sonst muss man halt weiter runter.

    Zur Zeit versuche ich mich selber am At90Can128, bisher allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Vorher habe ich mit dem MCP2515 schnelle Erfolgserlebnisse gehabt. Der At90 fällt mir deutlich schwerer. Der MCP lässt sich recht einfach über SPI ansprechen. Da reicht der ATMega32 dicke aus. Wenn du mit dem At90 experimentierst benötigst, du wohl zwingend einen weiteren Knoten. Der At90 mag es gar nicht, wenn er sendet und niemand hört zu.

    Gruß

    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    183
    Hi, ich hab mir gedacht gleich zwei identische boards aufzubauen.
    Beim Mega32 hab ich da schon gute Erfahrungen gemacht, ich hab leider noch nie was mit CAN gemacht. Mal sehen zur Zeit ist das Wetter nur viel zu gut um sich damit zu befassen aber ich bin zuversichtlich. Danke für die Tipps.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    ich denke ich kann dir da helfen, auch bei weiteren Fragen

    http://blog.cc-robotics.de/2008/10/1...t90can-tqfp64/
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •