- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Variable Referenzspannung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    @ kolisson

    Ein Präzisionstrimmer habe ich nur zum Ermitteln der Ausgangsspannungen benutzt. Nach dem Vermessen des eingestellten Wertes vom Trimmpoti habe ich Widerstände mit entsprechender Toleranz eingelötet.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Ja schon, aber mit Präzissionstrimmern würde meine Variante auch funktionieren.
    Allerdings benötigt sie weniger Bauteile, hat eine wesentlich geringere Temperaturabhängigkeit und liefert nicht 1A Kurzschlussstrom.
    Also frage ich mich/Euch, warum so aufwändig?
    Und nebenbei: Wo ist eigentlich macinstyle?
    Gruß

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei der Variante von Gock fehlt noch die Umschaltung, die könnte ein 4051 oder so übernehmen. Für ein Signal an einen Differenzverstärker sollte das Ausreichen.

    Es sollte noch einfacher gehen: 4 Widerstände an einen Knoten, je einer nach GND,5V und zu 2 Ausgängen des Controllers. Man wird da nicht unbedingt genau die Spannungen Erreichen können, aber doch fast. Sonst müßte man halt 3 oder 4 Ausgänge nehmen.

    Die Schaltung mit dem LM317 wird Probleme mit den 3,9 V kreigen, wenn nur 5 V als Versorgung zur Verfügung stehen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Gock!

    Natürlich würde Deine Variante auch funktionieren, aber bei Widerständen in Ohm Bereich wird sie viel mehr Strom brauchen.

    Der Spannungsregler kann für kleinen Stromverbrauch als 78L317 in TO92 Gehäuse ohne Kühler genommen werden und die letzte Schaltung ist von Änderungen der Versorgungsspannung unabhängig, vorausgesetzt genügende Versorgungsspannung, so wie der Besserwessi geschrieben hat.

    Die Wahl müsste sowieso der macinstyle treffen.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test