-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RN-MiniControal funktioniert nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302

    RN-MiniControal funktioniert nicht

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe mir zum einstieg ein RN-MiniControal Bausatz gekauft welches nicht funktionieren will.
    Es hatte mich ja schon tierisch genervt das bei diesem bausatz Teile fehlten oder gar falsche werte hatten, die ich dann ersetzen musste.

    Nun weiß ich nicht ob ich die Platine durch irgendeine schusseligkeit beim Löten geschrottet habe oder ob das überspielen des Bsp-Programms nicht hinhaut oder sonstwas ist.
    Ich bin mit mein Latein am ende und hab keine idee wie ich das Ding jetzt zum laufen kriegen soll.

    Ich habe sie nach Anleitung aufgebaut, Bascom installiert und Programm rübergeschoben und im Terminal-Tool passiert nix.

    vll habt ihr ja eine idee was es sein könnte.

    MfG Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Hallo,



    Was sollte das Programm denn machen ? "Hello World" über´s Terminal schicken ? Wenn das passieren soll musst du das Board noch mit RS232 anschließen. Im RN-Wiki ist das so beschrieben:

    "Die Anweisung $baud = 9600 bestimmt die Übertragungsgeschwindigkeit der RS232 Schnittstelle im Controller. 9600 Baud ist ein Wert der sehr oft genutzt wird. Da ein Controller ja kein Bildschirm besitzt, erfolgen alle Ausgaben gewöhnlich über diese RS232 Schnittstelle. Man muss also nur das eingebaute Terminalprogramm in Bascom starten und kann dann alle Ausgaben des angeschlossenen Controllers am Bildschirm verfolgen. Dies ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche in Programmen, daher gehört neben dem AVR-ISP Programmierkabel eigentlich auch immer ein RS232-Kabel zur Standard Ausstattung eines Programmierers."


    P.S.:
    hier ist eine sehr hilfreiche Seite:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...C3%BCbertragen

    mfg,
    Jonas
    mfg Jonas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    ich weiß ja nicht, wie du das beschaltet hast, aber wenn du mit deinem board an ne sserielle schnittstelle deines pc willst, musst du erstmal einen pegalwandler max232 dazwischenschalten. dann musst du natürlich Tx an Rx, damit was ankommt. und du musst beim terminal die richtige schnittstelle und baudrate einstellen. wenn dann nix kommt, is es warscheinlich ein fehler beim löten oder ein kaputtes bauteil.

    mfg roboman
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •