-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 16x1 LCD-Display: Symbole programmieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705

    16x1 LCD-Display: Symbole programmieren

    Anzeige

    Ich habe ein Problem mit der Programmierung von Symbolen auf einem 16x1 LCD-Display (AV 1610 von ANAG VISION, z.B. Art.-Nr 183261 - 62 bei "C").

    Für einen medizinischen Simulator benötige zwei Symbole: Eine tiefergestellte "2" sowie ein Herz-Symbol. Das erste programmierte Zeichen zeigt das Display tadellos an, beim zweiten kommt aber immer nur ein komplett schwarzer Block. Ich habe insgesamt 5 dieser Displays, die sich alle gleich verhalten - ein Hardware-Fehler scheint es damit schon mal eher nicht zu sein.

    So hab´ ich es dem Display gesagt:
    Code:
    Config Lcd = 16 * 1a
    Config Lcdpin = Pin , Rs = Portb.5 , E = Portb.4 , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0
    Deflcdchar 0 , 32 , 32 , 32 , 12 , 18 , 4 , 8 , 30          ' "2" tiefgestellt
    Deflcdchar 1 , 32 , 10 , 31 , 31 , 31 , 14 , 4 , 32         ' Herz
    Cursor Off
    Initlcd
    Kennt jemand dieses Phänomen oder sieht einen Fehler??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294
    Wie zeigst Du die Sonderzeichen an?

    Wenn Du nur die Initialisierungsroutine herzeigst, kann Dir keiner helfen.

    Zumindest die Initialisierung des Displays und der eigendefinierten Zeichen ist in Ordnung.
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705
    Klar - sorry...

    Es sollen 2 Werte mit ihren Bezeichnungen angezeigt werden. Die Werte sind Byte-Variablen und heißen SaO2 und HF.

    Code:
    Dim Sao2 as byte
    Dim HF as byte
    ...
    ...
    Home
    Lcd "SaO" ; Chr(0) ; " " ; Sao2 ; "%" ; Chr(1) ; "HF " ; Hf
    Im Display soll es dann so aussehen:

    SaO2 98% (dann das Herz-Symbol) HF 78

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •