-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verschiedene durchmesser verbinden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345

    Verschiedene durchmesser verbinden

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe eine Achse mit 3mm Durchmesser und ein Rad das für 8mm-Achsen gemacht ist. Wie könnte man die verbinden? Was gibt es da für Lösungen?
    Danke!
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Hmmm....am besten wär da wahrscheinlich, sich eine Hülse zu drehen (bzw. drehen zu lassen), mit einem Innendurchmesser von 3 mm (Befestigung mit Madenschraube) und einem Außendurchmesser von 8 mm.

    Gruß,

    Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Also heut hab ich was entwickelt mit dem's hoffentlich klappt!
    Siehe Bild!
    (Hat mich den ganzen Vormittag gekostet!)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8auf3.jpg  
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    hallo,
    aber das sieht nicht besondeers belastbar aus. überleg mal welche momente du durch den langen hebelarm du auf deine achse gibst. das ganze sollte unbedingt noch irgendwo gelagert werden. bin ich zumindest der meinung, obwohl ich von kostruktion eigentlich nicht so ne ahnung habe.
    mfg jeffrey

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Ja, ich muss das auf jeden Fall noch abstützen, fraglich bloß wo! Das ist ja alles eckig! Am besten so weit wie möglich außen.
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.585
    Hei, Jacob2,

    der asuro hat 3-mm-Achsen und die Antriebsräder werden darauf mit einem Stellring mit 8mm Durchmesser gehalten. Guck mal beim grossen "C", asuro, Ersatzteile, Artikel-Nr.:191398 - LN

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.600
    Der kleine Sechskantbolzen ruft ja nach einem Kugel- oder Gleitlager

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #8
    Ich hätte jetzt intuitiv in die 8mm-Schraube ein entsprechendes Loch und ein 3mm-Gewinde gebohrt.

    Es ist natürlich schwierig, rauszufinden, wer eine Drehmaschine hat und einem das macht. Ich kenne hier in der Gegend jemanden, der eine Werkstatt mit sowas beruflich betreibt und für solche Basteleien immer zu haben ist, wenn man ihm eine spannende Geschichte erzählen kann, warum man gerade ein 3er Gewinde in der Schraube bracht.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    24
    Das bekommt man auch ohne drehmaschine hin.
    Ist auch auf einer Standbohrmaschine machbar.
    Und wenn man ein sehr ruhiges Händchen hat auch mit einem Akkubohrer.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Mein Onkel hat eigentlich eine Metallwerkstatt mit allem drum und dran, ich bin sogar jetzt in den ferien bei ihm in der nähe, nur er ist eben auch woanders!
    @Hessibaby wo gibts denn kugellager mit sechseckigem "Loch"? hab ich noch nie gesehen!
    Ich dachte auch erst an bohren, aber wie soll man denn genau die mitte finden (und die dann auch treffen!)?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •