-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe bei Motorstromversorgung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Dreschvitz auf Rügen
    Alter
    28
    Beiträge
    6

    Hilfe bei Motorstromversorgung

    Anzeige

    Hallo,
    Ich habe ein RN-Control und 2 Scheibenwischermotoren. Da der Motortreiber des RN-Control mit 1000mA zu schwach ist für meine beiden Motoren, brauche ich eine Schaltung/ein Relais. Leider habe ich keine Ahnung von Elektronik, sodass ich eure Hilfe brauche, um die Schaltung zu realisieren.

    Die Schaltung muss folgende Eckdaten erfüllen:
    -beide Motoren müssen seperat ansteuerbar sein
    -beide Motoren haben 12V
    -beide Motoren haben Wahlweise 4A,2A,0A,-2A oder -4A Stromstärke
    -die Schaltung muss durch mein RN-Control gesteuert werden

    Ich benötige dafür von euch (wenn möglich):
    -einen Schaltplan
    -eine Liste der benötigten Teile

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man mit einer ein/aus Steuerung auskommt, könnte man eine Relais Schaltung nehmen und die selber bauen. Eine PWM Steuerung per MOSFET wäre schon ein etwas aufwendigeres Bastelprojekt, leiße sich aber wohl auch noch für einen Anfänger realisieren.

    Als ferige platine würde sich da die Platine RN-VNH2Dualmotor an. Als anfänger wohl am besten als Fertiggerät. Da beicht man dann wohl noch ein paar Verbindungskabel, vermutlich was zur Entstörung (Kondesator+Feriteringe) und natürlich die passende Stromquelle (Akkus). Je nach Aufbau wären Sicherungen auch nicht schlecht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Ist vielleicht nicht das was Du hören willst: Aber hast Du dir schonmal im Wiki den Artikel Getriebemotoren Ansteuerung durchgelesen. Da werden garantiert all deine Fragen beantwortet.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Dreschvitz auf Rügen
    Alter
    28
    Beiträge
    6
    Vielen Dank. Der RN-VNH2Dualmotor ist genau das was ich gesucht habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es schon ein Fertig-Board für meine Zwecke gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •