-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: attiny13 problem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    113

    attiny13 problem

    Anzeige

    Hallo, ich wollte mir einen elektrischen Wüfel bauen, mit 7 Leds und einem ATtiny13.

    Hier das Programm

    Code:
    $regfile = "attiny13.dat"
    $crystal = 1000000
    
    
    Config Portb.0 = Output
    Config Portb.2 = Output
    Config Portb.3 = Output
    Config Portb.4 = Output
    Config Portb.1 = Input
    
    
    Dim A As Byte
    
    Do
    
    For A = 1 To 6
       If Pinb.1 = 1 Then
          Gosub Ausgabe
       End If
    Next
    
    Loop
    
    End
    
    Ausgabe:
       If A = 1 Then
             Portb.4 = 1
          Elseif A = 2 Then
             Portb.3 = 1
          Elseif A = 3 Then
             Portb.0 = 1
             Portb.4 = 1
          Elseif A = 4 Then
             Portb.0 = 1
             Portb.3 = 1
          Elseif A = 5 Then
             Portb.0 = 1
             Portb.3 = 1
             Portb.4 = 1
          Elseif A = 6 Then
             Portb.0 = 1
             Portb.2 = 1
             Portb.3 = 1
          End If
    
       Wait 1
       Portb.0 = 0
       Portb.1 = 0
       Portb.2 = 0
       Portb.3 = 0
    Return
    Ich weiß dass das programm nicht gut ist, aber auf einem ATmega8 aufm Steckbrett tut es seinen dienst. Der 'Zufallsgeneator' funktioniet so, das die schleife gestopt wide wenn der Taster gedrückt wird, und das ist paktisch unvorhergesehen. Wenn ich das für einen ATtiny 13 kompiliere, giebts folgende Fehlermeldungen:
    Code:
    Error:22 Line 13 Out of SRAM space, in file:C:\PROGR....BAS
    Error:46 Line 17 Assignment error [A:0 1:112], in file: C:\PROGR...BAS
    Error:31 Line 17 Invalid datatype [[0006]], in File: C:\PROGR...BAS
    Error:124 Line 17 LOOP expected, C:\PROGR...BAS
    was hat das zu bedeuten? Error:22 Line 13 Out of SRAM space, in file:C:\PROGR....BAS
    das sieht auß, als ob der Sram zuklein ist.. aber bei einer Byte-variable?!?

    ich versteh das nich [-(

    MfG bauteiltöter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377

    Re: attiny13 problem

    Zitat Zitat von Bauteiltöter
    was hat das zu bedeuten? Error:22 Line 13 Out of SRAM space, in file:C:\PROGR....BAS
    das sieht auß, als ob der Sram zuklein ist..
    Hallo bauteiltöter!

    Du verbrauchst wahrscheinlich zu viel SRAM für FRAME, HWSTACK und SWSTACK.

    Eine Erklärung findest du hier: http://halvar.at/elektronik/kleiner_...swstack_frame/

    mfg
    Gerold
    :-)

    PS: Falls du keinen externen Quarz mit 1 Mhz angeschlossen hast, ist die Zeile ``$crystal = 1000000`` nicht korrekt.

    Ausgeliefert wird der ATtiny13 mit 1200000 Hz.
    Mögliche Frequenzen für den internen RC-Oscillator sind 9,6 MHz, 4,8 MHz, 1,2 MHz, 0,6 MHz.

    .

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich habe mal 'nen tiny13 mit bascon programmiert [Link], dabei verwendete ich im Programmkopf diese Anweisungen:

    Code:
    $hwstack = 32
    $swstack = 8
    $framesize = 16
    Keine Ahnung, was das konkret bedeutet. Aber das kann man sicher in der bascom-Hilfe nachlesen.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    113
    vielen dank ihr beiden. Das mit dem internen Oszillator hätte mir bestimmt noch kopfzerbrechen gemacht.. ich hab das geändert.
    Radbruch hat genau das richtige gesagt, ich habe seine Codezeilen eingefügt und schwubs lies es sich kompilieren =D>

    @python_rocks(Gerold): Ich sag immer: Das netz ist klein, überall trift man sich wider \/

    MfG bauteiltöter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •