-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RN-Control ohne Verbraucher wird extrem heiß

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    zur Zeit in Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    8

    RN-Control ohne Verbraucher wird extrem heiß

    Anzeige

    Hallo!

    Wie schon im Titel geschrieben wird mein Board ohne Verbraucher am Spannungsregler so extrem heiß, dass man sich die Flossen arg verbrennt.

    Ich hab vorher ein paar Microservos damit betrieben, da ist er gut warm geworden, aber jetzt auch ohne kocht die Kiste, nur mit einem Lauflicht auf dem Board-LEDs.

    Wenn man Google verwendet bekommt man sehr viele Treffer, die auch mit Kühlkörper und so abhilfe versprechen. Nur ist mein Problem, dass auch ohne Verbraucher es kocht und das war vorher nie. Kann es sein, dass ich einen Blödsinn programmiert hab? Oder irgendwas verstellt hab, was ausserhalb des normalen C-Codes passiert (ich benutze Pony)?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    zur Zeit in Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    Achja ich hab eine 13,2V Feststannungsquelle oder 7,2V Akku bei beiden wird es heiß nur beim Netzteil deutlich schneller

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    wenn der ohne last so heiss wird hast du vermutlich irgendwo einen kurzschluss...
    schau mal ob irgend ein anderes bauteil auch warm wird oder irgendwelche pins an den wannenbuchsen verbogen? eventuell mal alle steckbaren bauteile entfernen (motortreiber, Max232, ...) und schauen obs besser wird.
    wenn du ein amperemeter zur hand hast miss doch mal den strom, aber bitte auf den max. bereich stellen da müssten so 1-2 Ampere fliessen...

    gruss bluesmash

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    zur Zeit in Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    Ich hab bis jetzt nur den Max232 gezogen und der ist seitdem auch draussen geblieben. Da ich Momentan bin kann ich leider keine A mangels Multimeter messen, bin bei meinen Schwiegereltern ein paar Tage zu Besuch, mache ich aber sofort wenn ich heim komm.

    Aber sichtbare Kurzschlüße sind nicht zu erkennen und ich kann auch keine andere warme Bauteile oder gar Schwarze finden, daher lag mein Verdacht das ich irgendwas mit dem Pony verprogrammiert hab, da ich noch nie mich um Fusebits und solche Einstellungen gekümmert hab
    Ich bin ja blutiger Anfänger und froh das ich recht gut mit C umgehen kann, nur ist der Unterschied zwischen Hardwareprogrammierung und Software ist schon enorm finde ich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    Hi, ich habe das gleiche Problem aber ich habe das RN-MotorCTRL also im Prinzip das RN-Minicontrol. Ich habe inzwischen einen Kühlkörper drangebaut aber einen Kurzschluss habe ich glaube ich nicht. Sonst läuft das Board auch einwandfrei.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn das Lauflicht noch geht, sollte kein direkter kurzschluß in der Versorgung vorliegen. Es könnte ein Ausgang irgendwo einen Kurzschluß haben udn so für etwas viel Stromverbrauch sorgen. Mit 3 LED und einem eher schenllen Takt am Controller sollte man mit 80 mA auskommen. Das macht dann immhin schon rund 650 mW am Regler (bei 13,4V), da kann der ohne Kühlung auch schon heiß ( >50 C) werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Was genau wird denn nun heiss, welches Bauteil ?
    Beim Spannungsregler ist es ja normal wenn man mit über 13V da rein geht !
    Da hilft dann nur ein Kühlkörper.

    Wenn der AVR selber warm wird, wär das schon mit den andren Antworten abgedeckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •