- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PWM problem mit ADC

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416

    PWM problem mit ADC

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Code:
    volatile unsigned char ServoTimesA[8];
    volatile unsigned char ServoCountA;
    volatile unsigned char ChannelCount;
    volatile unsigned char ADCInited;
    
    
    
    
    ISR(SIG_ADC)
    {
    	cli();
    	if (ADCInited == 1){
    		ServoTimesA[ChannelCount] = (ADC/12)+58; //WENN icH DAS HIER AUSKOMMENTIER ODER EINE EINFACHE VARIABLE NEHME IST DER SERVO STABIL
    		ChannelCount++;
    	}
    	else {
    		ADCInited = 1;
    	}
    //	ADMUX = (ADMUX & 0b11100000) + ChannelCount;
    	ADMUX = (ADMUX & 0b11100000);
    	if (ChannelCount >= 8) ChannelCount = 0;
    	sei();
    }
    
    
    ISR(SIG_OUTPUT_COMPARE2)
    {
    	cli();
    	PORTC = ~(1<<ServoCountA);
    	OCR2 = ServoTimesA[ServoCountA];
    	ServoCountA++;
    	if (ServoCountA >= 8) ServoCountA = 0;
    	sei();
    }
    
    
    
    int main()
    {
    	ChannelCount = 0;
    	ADCInited = 0;
    	ADMUX = (1<<REFS0) | 0b00011111;
    	ADCSRA = (1<<ADEN) | (1<<ADIE) | (1<<ADPS0) | (1<<ADPS1) | (1<<ADPS2) | (1<<ADATE) | (1<<ADSC);
    	SFIOR = 0;
    	ServoTimesA[0] = 60;
    	ServoTimesA[1] = 100;
    	ServoTimesA[2] = 140;
    	ServoTimesA[3] = 100;
    	ServoTimesA[4] = 100;
    	ServoTimesA[5] = 100;
    	ServoTimesA[6] = 100;
    	ServoTimesA[7] = 100;
    	ServoCountA = 0;
    	sei();
    	DDRC = 0xFF;
    	DDRA = 0;
    	TCCR2 = /*(1<<WGM20) |*/ (1<<WGM21) | /*(1<<COM20) | (1<<COM21) |*/ (1<<CS22) | (1<<CS20);
    	OCR2 = 200;
    	DDRD = (1<<PD7) | (1<<PD4) | (1<<PD5);
    	TIMSK = (1<<OCIE2);
    	TCCR1B = (1<<CS11) | (1<<CS11);
    	TCCR1A = (1<<COM1B1) | (1<<COM1A1) | (1<<WGM12) /*| (1<<WGM11)*/ | (1<<WGM10);
    	OCR1A = 200;
    	OCR1B  =  255;
    	while(1);
    	return 0;
    }

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Dein Problem wird aus deinem Post leider nicht unbedingt ersichtlich... Das einzige was mir spontan auffällt, aber kA. ob das was nutzt: Vielleicht könntest Du mal für ServoTimesA 16-bit Variablen nehmen, bzw. das Ergebnis Deiner Division+58 explicit in ein char umwandeln...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    das mit integer hab ich auch probiert, ohne erfolg ... im quellcode habe ich doch kommentiert was passiert ?!

    wenn ich den einstellwert in das array lese zittert mein servo sehrsehr regelmäßig, wenn ich einen festen wert oder eine externe variable nehme die ich im hauptprogramm ändere zittert er nicht ... selbst wenn cih den wert in eine variable lese und dann zuweise zittert er zyklisch ... sehrsehr ärgerlich

    by the way ich habe jetzt denselben effekt mit 8bit timer wenn ich den ADC im freerun laufen lasse .. ich vermute fast ein timingproblem, wenn die ISR sich überschneiden, aber ich benutze explizit für die timerroutine cli(); und sei(); damit der ADC nicht dazwischenfunkt

    PS: sry hatte 5 tage schwere inet probleme

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hallo,

    Zitat Zitat von Ceos
    ...ich vermute fast ein timingproblem, wenn die ISR sich überschneiden, aber ich benutze explizit für die timerroutine cli(); und sei(); damit der ADC nicht dazwischenfunkt
    genau das könnte die Ursache eines Timingproblems sein: Du möchtest gerade nicht, dass vor dem "reti", das der Compiler an das Ende der ISR setzt, ein "sei" steht! Nimm mal "cli" (ist überflüssig) und "sei" (ist potentiell gefährlich) aus den ISRs heraus!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Hast du die Probleme mit oder ohne den oben auskommentierten Channel-Wechsel?
    Dir ist hoffentlich klar, dass bei einem freilaufenden ADC und einem Channel-Wechsel erst der übernächste Wert zum neuen Channel gehört.
    MfG
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    .... hmmmm jetzt wo du es sagst ... ja die bedingung hab ich ausversehen gelöscht, den channelwechsel aber nur auskommentiert und falsch hierher kopiert ... ich hab schon ne bedingung eingebaut dass der 3 mal misst bevor er den wert schreibt ... aber das ist scheinbar nicht das problem ... auch cli() und sei() entfernen hilft nicht ...

    das problem lässt sich eindeutig auf die wertzuweisung zurückführen!

    ach gottchen jetzt seh ich grad das missverständniss .... wenn ich den ADC wert einer "normalen" variable zuweise oder einfach ignoriere, funktioniert die servosteuerung, NUR wenn ich den arrayausdruck verwende zuckelt der servo ..... DAS ist es was ich sagen wollte

    PS: auch wenn ichs oben schon geschrieben habe, zur sicherheit!!! das array ist bereits ein INTEGER array, was auch nicht hilft -.-

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    auch cli() und sei() entfernen hilft nicht ...
    Hoffentlich in allen ISRs entfernt.

    wenn ich den ADC wert einer "normalen" variable zuweise oder einfach ignoriere, funktioniert die servosteuerung, NUR wenn ich den arrayausdruck verwende zuckelt der servo
    Man kann das also auch anders sehen: der Servo zuckelt, wenn du die ADC-Werte verwendest, und ist ruhig, wenn du sie einfach ignorierst.

    Dann würde ich mir die Werte mal ansehen. Wenn du den ADC-Wert für die Servopositionierung verwendest, und der ADC-Wert ständig rumzappelt (weil da vielleicht ein riesiges Rauschen drauf ist), dann zappelt natürlich auch der Servo.
    MfG
    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    wenn cih statt des array ne normale variable benutze, ruckelt nix ... ich verwende dann für jeden pin praktisch dieselbe variable statt des array ... wenn ich das array durchgehend auf "mitte" einstelle und einem PIN an dem NICHT der servo hängt die ADc werte zuweise zuckelt der servo dennoch, obwohl der wert sich nicht verändert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Ach, das ist doch alles nur rumgerate auf Basis ungenauer Informationen.
    Ich würde vorschlagen, du postest mal genau den Code, bei dem es zuckelt, und zusätzlich genau den Code, bei dem das nicht so ist.

    PS: Und ändere den Code nicht aus dem Gedächtnis, sondern kontrolliere nochmal, ob der jeweilige gepostete Code auch tatsächlich das jeweilige Verhalten zeigt.
    MfG
    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    dann muss ich das auf morgen vertagen, ich hab die handwerker im haus und den code aufm fest-PC und der iss zerlegt ... kein platz ... ich hab nur mein laptop

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests