-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD defekt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    84

    LCD defekt?

    Anzeige

    Hi

    ich habe mir ein LCD bei Reichelt bestellt (LCD 161A). Dies besitzt den KS0066U controller und ist somit fast komplett kompatibel zum standard HD44780. Nun wollte ich es erstmal nur an spannung bringen. Dazu habe ich auf pin 1 0V, auf pin 2 4,91V und auf pin 3 mit 10Kohm poti werte zwischen 0 und 5V gebracht.
    Eigentlich müssten jetzt auf dem Display doch Balken in der ersten Reihe entstehen, aber da tut sich garnichts.
    Ich habe direkt am Display gemessen. Alles okay, aber kein Lebenszeichen
    Mach ich was falsch? (bin etwas irritiert)

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Ohne dass ich mich jetzt darüber informiert hätte, was PIN 1, 2 und 3 sind tipp ich einfach mal:

    Hast du auch die Enable-Leitung auf die entsprechenden Werte gebracht? (High oder Low, was es halt sein muss, weiß ich jetzt nicht auswendig)

    Mfg.
    Lemon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Ineedhelp!

    Das LCD161A ist ein 1x16 Zeichen Display, das als 2x8 Zeichen angesteuert wird. Wenn du an Pin 3 eine Spannung 0V (max.Kontrast) anschließt, mussten in der Zeile links 8 Rechtecke sichtbar sein, sonst ist das Display defekt.

    MfG

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    84
    genau davon bin ich auch ausgegangen

    aber war doch mein fehler, die ansteuerungsleitung von pin 3 und pin 4 haben sich versehentlich vertauscht.

    aber jetzt gehts

    danke an euch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •