-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur Akkuüberwachung + Suche "Voltmeter" für

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124

    Frage zur Akkuüberwachung + Suche "Voltmeter" für

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin ein "Noob" auf diesem Gebiet, deshalb verzeiht mir bitte meine Unwissenheit!

    Ziel: automatische Akkuladeüberwachung für z.B. einen 12V Gelakku oder Bleiakku.

    Wenn man nun feststellen möchte, ob der Akku noch "geladen" ist, dann misst man mit einem Voltmeter die Spannung und bei einer "SOll-Leistung" von 12Volt liegt diese knapp drüber 12,xx+. Wenn der Akku "entladen" wurde, sinkt die Spannung auf etwas unter 12 Volt und ist damit als "Indikator" zu verstehen, dass der Akku geladen werden müsste.

    Stimmt das soweit?


    Meine nächste Frage wäre nun: Gibt es eine "USB-Variante" eines Voltmeters/Spannungsmessers, der mir es erlaubt, die aktuelle Spannung in ECHTZEIT, via USB einzulesen und dann ggf. am PC anzuzeigen? Ideal wäre ein USB-Sensor, oder eine USB-Akkuüberwachung.

    Und kann man einen "Gelakku/Bleiakku" entladen (Entladestrom bei 12 V = ca. 1A/h), bei einer gleichzeitig "höheren" Laderate, oder muss der Akku dafür vom Netz genommen werden? Ziel wäre eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit dem Akku.

    Wichtig ist halt, daher auch der "Sensoreninput via USB", dass ich einen Wert erhalte, der mir dann erlaubt, via Relaiskarte die "Ladestation" zuzuschalten, die dann den Akku auflädt, sobald er einen Ladezustand von unter 30 % erreicht hat.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Grummel, ist schon ärgerlich, wenn man auf einen simplen Namen nicht mehr kommt! Habe jetzt u.a. bei ebay "Multimeter" mit einer USB-Schnittstelle gefunden, zur Anzeige m PC.

    Die Frage ist jedoch weiterhin, ob die Akkuüberwachung mit dem Spannungsabfall so "realisierbar" ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •