-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit PC über RS232 das Micro Servoboard steuern.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302

    Mit PC über RS232 das Micro Servoboard steuern.

    Anzeige

    Hallo Bastlerfreunde,

    ich habe nun das einfache PC-Programmieren in C gelernt und wollte nun endlich einen schritt weiter in Robotik-programmierung gehen. Ich habe mir einen kleinen Servo-Roboterarm gebaut um etwas mit der Materie zu üben befor ich mich an mein großen wage. Diesen wollte ich nun mit hilfe des "Micro Servoboard" von Robotikhardware über die RS232 Schnittstelle mit dem PC steuern.
    Ich habe die Inverse-Kinematik fertig berechnet und programmiert. Nun brauche ich nurnoch etwas hilfe wie ich den PC dazu bringe die erforderlichen 3 Byte über die RS232-Schnittstelle zu senden. Leider habe ich bisher nur Beispiele gefunden bei denen daten von einem Controaler zu den PC gesendet werden sollen.

    Also meine Frage ist, hat schonmal jemand sowas gemacht oder weiß wie es geht?
    Ich Suche quellcode beispiele wie man dei schnittstelle Programmiert am besten mit komentaren (wie gesagt ist neuland).

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    MfG Jan.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von kaktus
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    34
    Hallo Devil,

    ich empfehle dir unbedingt diese Software:

    http://www.abacom-online.de/html/profilab-expert.html

    Damit kannst du alles machen, Daten senden und empfangen, auswerten, grafisch darstellen, speichern, aufzeichnen und wieder zurückspielen!!!!

    Wenn du schnell zu einem Ergebniss kommen willst, dann Profilab, es geht natürlich auch mit C

    mfg, kaktus

  3. #3
    Mit c# und dem .net framework geht das sehr einfach

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302
    Sorry aber ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden.
    Ich möchte nur C benutzen und brauche hilfe beim programmieren eines PC`s. Ich möchte über der RS232-Schnittstelle (comport1) mit hilfe des Microservoboard einen Arm steuern.
    Um genau zu sein brauche ich hilfe wie man den Computer dazu bringt etwas über die RS232 zu senden.

    MfG Jan.

  5. #5
    OK..... mit der seriellen Schnittstelle mit C hab ich keine erfahrung. Ich benutze fur solche Programme wie gesagt immer C#.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •