-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Verhaltensbasierte Programmiersprache und IDE verfügbar

  1. #1

    Verhaltensbasierte Programmiersprache und IDE verfügbar

    Anzeige

    Verhaltensbasierte Programmiersprache und Entwicklungsumgebung für den c't Bot verfügbar

    Vehikel ist eine Programmiersprache, ein Laufzeitsystem und eine Entwicklungsumgebung für kleine mobile Roboter wie den c't Bot. Diese Klasse von "Spielzeug"-Roboter wird ja vorwiegend in C programmiert. Anscheinend ist der verhaltensbasierte Ansatz (bahavior based) ohne die systemnahe Programmiersprache C nicht zu bekommen. Hier geht Vehikel einen Schritt weiter: Es bietet eine fachspezifische Programmiersprache in der mit Sensoren, Aktoren, Regeln und Koordinatoren ein mobiler Roboter gesteuert wird. Die verhaltensbasierte Algorithmen können erstellt werden ohne, dass man die Tricks der hardwarenahen Programmierung kennen muss.

    Eingebettet ist die Vehikel-Programmiersprache in eine kleine Entwicklungsumgebung. Sie enthält einen Programmeditor, einen Compiler für die Vehikel-Programmiersprache und einen Kurvenschreiber um Sensoren und Aktoren darzustellen.


    Die erste unterstützte Plattform ist der c't Bot des Computermagzins c't. Zur Zeit sind noch nicht alle Sensoren eingebunden, aber man kann schon erste Programme erstellen. Es ist geplant bis Frühjahr 2006 die Vehikel-Programmiersprache auf einen weiteren mobilen Roboter zu übertragen. Möglicherweise auch einen Simulator einzubinden.


    Wer es sich mal anschauen will:
    http://vehikel.sourceforge.net/


    Einen Einstieg in die Vehikel-Programmiersprache findet man hier:
    http://vehikel.sourceforge.net/index...d=12&Itemid=18
    und
    http://vehikel.sourceforge.net/index...id=6&Itemid=12
    Die Installation bringt drei einfache Beispielprogramme für den c't Bot mit. Sie sind nach dem ersten Start der Entwicklungsumgebung in Unterverzeichnissen von ~/vehiclespace/samples/ctBot zu finden.


    Die Entwicklungsumgebung und die Software für das eingebettete System stehen für Linux zum Download bereit:
    http://downloads.sourceforge.net/veh...ux.gtk.x86.zip
    Bitte die Installationsanleitung lesen. Wer bereits mit Eclipse und dem GCC den c't Bot programmiert hat wird in der Installationsanleitung vieles wiedererkennen.

    Für andere Betriebssysteme gibt es eine ungetestet Version.
    https://sourceforge.net/project/show...roup_id=231633
    Bisher gibt es keine Erfahrungen mit der Installation unter Windows oder OS X. Es gibt aber keinen Grund warum das Ding unter andren Betriebssystemen nicht laufen sollte. Bitte meldet euch in diesem Thread um die Installationsanleitung zu verbessern. Oder sendet einen Patch, mit dem diese Software auf eurem bevorzugten Betriebssystem läuft, an mich.
    http://sourceforge.net/sendmessage.php?touser=659629

    viel Spaß
    Nostalghia
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vehikel-ide-tutorial-erkl-580.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •