-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bateriespannung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    48
    Beiträge
    61

    Bateriespannung

    Anzeige

    Hi Leuts,

    wenn ich beim RN-Borad mit Mega32/16MHz die Batteriespannung laut Beispielprogramm auslese, so liegt der Wert immer ca. 10% unter dem Wert den ich mit dem Multimeter an den Klemmen messe. Kann mir jemand erklären warum oder mir einen Link auf den passenden Thread geben.

    Danke,

    Maurice

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Die Widerstände im Spannungsteiler haben ne gewisse Toleranz, dein Multimeter ebenfalls. Wenn du den Wert korrigieren willst, musst du nur die Konstanten bei der Berechnung an die tatsächlichen Werte deine Widerstände anpassen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    48
    Beiträge
    61
    Hi,

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Bei dem Beispielcode

    Code:
    'Diese Unterfunktion zeigt Batteriespannung an 
    Sub Batteriespannung() 
    Local W As Word 
       Start Adc 
       W = Getadc(6) 
       Volt = W * Ref 
       Volt = Volt * 5.2941 
       Print "Die aktuelle Spannung beträgt: " ; Volt ; " Volt" 
    
    End Sub
    gibt es Ref mit 5/1023. Ich gehe davon aus das die 5V Referenzspannung durch 10Bit Auflösung bedeutet. Woher kommt aber der Wert 5,2941 im Code?

    Danke und ein schönes Wochenende,

    Maurice

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Das ist der Faktor für den Spannungsteiler. Ergibt sich aus (R9+R10)/R10. Laut den Werten im Schaltplan müssten es eigentlich 5,3136 sein...

    Du müsstest diesen Wert jetzt also so weit erhöhen, bis der Messwert passt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    48
    Beiträge
    61
    OK, danke für den Hinweis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •