- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Einfache Port-Zuweisung -> Fehlermeldung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wo muss ich denn mcu ändern, es muss tatsächlich ATmega8535 sein (mit oder ohne großbuchstaben dann?)!
    Den "lauschigen" Platz hat das Installationsprogramm von AATis gewählt!
    Muss ich die alte Version von WinAVR erst deinstallieren?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hallo
    Zitat Zitat von Jacob2
    ..., es muss tatsächlich ATmega8535 sein ...
    atmega8535, siehe auch http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/index.html

    Muss ich die alte Version von WinAVR erst deinstallieren?
    Du kannst mehrere Versionen auf dem Rechner haben (in getrennten Unterverzeichnissen); andere hier haben von der Installation aber mehr Ahnung als ich -- warte mal ab, was noch an Antworten kommt!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Der Code ist soweit richtig oder?
    Hab jetzt WinAVR von 12/07 installiert, ich blick aber nicht durch wo man da compiliert!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Muss ich die alte Version von WinAVR erst deinstallieren?
    Ist es überhaupt WinAVR, was du da bisher hattest?
    Grundsätzlich kannst du mehrere WinAVR-Installationen parallel betreiben, für den Anfang würde ich den alten Kram aber runterschmeißen, und nur eine aktuelle Version benutzen.

    Wo muss ich denn mcu ändern,...
    Im Makefile.

    Hab jetzt WinAVR von 12/07 installiert, ich blick aber nicht durch wo man da compiliert!
    Deinem Screenshot zufolge hast du bisher auf der Konsole gearbeitet, das kannst du mit WinAVR genauso. Du kannst aber auch das beiliegende pn (Programmers Notepad) benutzen. Da ich das aber selber nicht benutze, kann ich dir nicht direkt sagen, wo man dort das Compilieren startet. Es sollte aber auch dort einen Menüpunkt oder einen Button geben, der vermutlich mit "Build" betitelt ist.
    Oder du installierst dir zusätzlich noch das kostenlose AVR-Studio von Atmel, dann hast du auch eine "richtige" IDE.
    MfG
    Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Bisher hab ich mit "einfach nur" AVR-GCC gearbeitet. Dazu PonyProg und JFE. Beim Programmers Notepad gibt es einen Menüeintrag namens "Make all" .
    Jetzt noch die Frage: Was braucht man alles zum compilieren: *.c-Datei mit Hauptcode, Makefile, Lib-Dateien?
    Programmers Notepad will nämlich *.elf oder sowas ähnliches!?
    Bin mir sicher, das steht irgendwo schön ausführlich, ich finds aber grad nicht.
    Deswegen konnt ich jetzt noch nicht den ganz oben genannten Code ausprobieren.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Bisher hab ich mit "einfach nur" AVR-GCC gearbeitet. Dazu PonyProg und JFE.
    WinAVR ist nur eine Zusammenstellung mehrerer Programme, zu denen auch als Compiler der avr-gcc gehört. Programmers-Notepad ist nur ein Frontend dafür. Wie ich bereits sagte, kannst du es auch genau so machen, wie bisher, wenn du das möchtest.

    Jetzt noch die Frage: Was braucht man alles zum compilieren: *.c-Datei mit Hauptcode, Makefile, Lib-Dateien?
    Ist von dir abhängig. Notfalls tut es auch eine einzelne C-Datei ohne Makefile. Ist dann nur ziemlich lästig, immer die ganzen Optionen von Hand eintippen zu müssen.

    Programmers Notepad will nämlich *.elf oder sowas ähnliches!?
    Das ELF-File ist das Endergebnis des ganzen Compilierprozesses. Wahrscheinlich erzeugt dein Makefile noch das alte Format. Erstelle ein neues Makefile. MFILE unterstützt dich dabei.
    MfG
    Stefan

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Danke! ich hab mir jetzt AVR-Studio geladen und mit dem gehts sehr einfach über's Menü!
    Man braucht sich nicht um Makefiles kümmern. Flashen tu ich immernoch mit PonyProg, das ist für mich ein "gesunder Mix" zwischen WinAVR/AVR-Studio und einzelne Software (WinAVR bzw. AVR-Studio hat doch auch ein Prog zum Flashen oder?)!
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    WinAVR bzw. AVR-Studio hat doch auch ein Prog zum Flashen oder?
    Klar. Zum einen kann AVR-Studio selber Flashen, zum anderen ist bei WinAVR avrdude dabei, was aber ein reines Command-Line-Tool ist.
    MfG
    Stefan

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Direkt von AVRStudio kann man nur relativ weniger Pragrammierer benutzen. Im Wesenlichen sind das die neueren von Atmel. etwa ab dem STK500. Ein externer Programmierer wie Ponyporg oder avrdude geht aber auch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad