-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [GELÖST] Display EADIP204 (KS0073) an AVR mit RW auf GND

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519

    [GELÖST] Display EADIP204 (KS0073) an AVR mit RW auf GND

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Ich bin der Verzweiflung bald nahe...

    Ich steige gerade von Bascom auf C um und will mein Display (ein EADIP204, 4*20 Zeichen Display mit KS0073 Controller. Gibts z.B. auch bei Robotikhardware, Conrad oder Reichelt) an einem AVR betreiben...

    Nun habe ich rumgeschaut und die Library von P. Fleury gesehen.
    An sich ganz schön, wenn diese Library nicht zwingend den RW beschaltet haben will, mein RW ist jedoch direkt auf Masse gesetzt (nicht änderbar).

    So, und nun habe ich rumgeschaut und einige Lösungsansätze gefunden. Von "ist ganz leicht, einfach die lcd_waitbusy() ändern" bis zu komplett erweiterten Libraries habe ich alles durch...und nichts hat wirklich funktioniert.

    Das Display ist 100%ig richtig beschaltet (unter Bascom läufts) und ich habs auch schon geschafft Zeichen darzustellen, aber so richtig gehen tuts noch nicht.


    Darum meine Frage an euch:
    habt ihr vielleicht eine LCD Library, die o.g. Display unterstützt und ohne RW auskommt? Auch wenn es jetzt blöd und faul rüber kommt wäre ich wirklich froh ganze Libraries zu erhalten...
    Ich hab mich jetzt über 5 Stunden mit dieser Flickschusterei aus diversen Foren ("einfach mal Zeile xy umändern....") herumgeschlagen, mit schlecht dokumentierten Files, etc...
    Ich brauch erst mal eine Aspirin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622

    Re: Display EADIP204 (KS0073 Controller) an AVR mit RW auf G

    Hi,

    4- oder 8-Bit-Modus?
    Zitat Zitat von Foooob
    ....KS0073....
    Das könnte schwieriger werden. Ich selbst benutze die P. Fleury-Bibliothek mit R/W, habe aber eine URL für mehrere andere Bibliotheken: http://winavr.scienceprog.com/exampl...-routines.html (oben erst 8-Bit Modus, unten auf der Seite auch URLs für 4-Bit Modus).

    Ich brauch erst mal eine Aspirin ;-)
    Die bittere Pille könnte sein, dass die o.g. Libs nicht für den KS0073 geeignet sind - musst Du selbst nachsehen/herausfinden.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    \/ \/

    Ich habs!!

    Ich hab eine Library im Netz gefunden, die eine Modifikation der Library von P Fleury ist und ohne RW auskommt. Leider funktionierte diese Library bei mir anfangs nicht. Nach etwas (sehr langwierigem...) umschreiben funktioniert sie nun!! Super!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    Zitat Zitat von Foooob
    ...Ich hab eine Library im Netz gefunden, die eine Modifikation der Library von P Fleury ist und ohne RW auskommt...
    verrätst Du uns bitte die Quelle??

    Danke!

    Viele Grüße

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Klar

    Die modifizierte Lib gibts hier:

    http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=109986&sid=

    Allerdings ist die so noch NICHT für das EADIP204 verwendbar, da muss man noch bisschen was umändern und ein paar Zeilen Code, die der Herr Thomas Radetzki wohl vergessen hat (?) hinzufügen. (Er legte den Code auch für ein anderes Display aus).

    Sobald ich mal Zeit finde und mein LCD ausreichend getestet habe werde ich auf meiner Webseite (Link in der Signatur) die von mir weitermodifizierte Version zum Download anbieten. Es scheint ja wirklich viele zu geben, die dieses Display (oder den Displaytyp) verwenden und ebenfalls gern ohne RW auskommen würden.

    In 1-2 Wochen hab ich denke ich den Source File online gestellt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Ich kam doch etwas schneller dazu den Code zu dokumentieren und online zu stellen.

    Man kann ihn unter:
    http://flashcraft.de/index.php/lcd-library
    downloaden.

    Wenn ihr ihn benutzt wärs gut wenn ihr Feedback geben könnt ob er bei euch auch geht. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme feststellen können.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Ich hatte ein paar Threads weiter unten das gleiche Problem. Ich besitze auch das EADIP204 und ich musste von der original Version von Fleury nur die wait_buisy funktion umändern und den addressbereich der Zeilen (der steht im Header). Sonst ändert sich nichts. Der KS0073 ist sehr änlich wie der KS006 also kein Problem!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Martin.
    Ich hatte ein paar Threads weiter unten das gleiche Problem. Ich besitze auch das EADIP204 und ich musste von der original Version von Fleury nur die wait_buisy funktion umändern und den addressbereich der Zeilen (der steht im Header). Sonst ändert sich nichts. Der KS0073 ist sehr änlich wie der KS006 also kein Problem!
    Jepp, genau das habe ich auch an dem File geändert

    Ich habe dabei noch versucht eine Kompatibilität zu bewerkstelligen, damit man mit einer Bibliothek sowohl den KS0073, als auch den HD44780U mit und ohne RW-Pin benutzen kann. Dann muss man nicht für jeden Fall extra die lcd.h oder lcd.c umschreiben und es reichen ein paar wenige Änderungen an den Makros in der lcd.h aus. Macht die Sache übersichtlicher
    So eine "Universalbibliothek" fand ich eben nirgends...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •