-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe bei Verständnissproblem :) ...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    12

    Hilfe bei Verständnissproblem :) ...

    Anzeige

    Sry jungs....möglicherweise nervt euch das schon aber ich wage mich trotzdem....

    mein verständnisproblem:

    ich hab mir das grüntlich angeguckt und will das board mit dem ATmega32 aufbauen von dieser Quelle http://www.roboternetz.de/wissen/ind...leicht_gemacht

    .....aber....soweit ich das verstanden habe kann ich noch keine Servos anschließen und die erweiterung dafür fehlt, es sei denn ich irre mich....
    Meiner meinung nach hat man nur einen taster und eine LED die man ansteuert....
    was müsste man noch hinzufügen, um Servo's anschließen zu können....
    sry für die noobie frage...

    MfG
    Mario ( NCRo )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Also um genau zu sein brauchst du GARNIX ^^
    Das enizzige was du machen musst ist den Servo an die spanung von 5 - 6 V anzuschließen und die Datenleitung direkt auf ein Pin des ATmegas zu legen.
    Fertig mit der Hardware ^^
    tipp: es ist vorteilhaft einen extra 7805 Spannungsregler zu benutzen da die Servos doch gute spannungsschwankungen erzeugen können.

    Wenn du im Rn wissen bereich nach Servo schaust wirst du festellen das ein Servo nur über einen art PWM gestuert wird und mehr nicht.
    Du musst lediglich eine PWM auf den entsprechenden Pin legen und tada dein servo geht.
    Muss logischerweise die richtige frequenz haben. Aber das steht alles im RN wissen bereich.
    Für mehr Servos also mit der Hardware brauhst du eine Software PWM was auch ganz gut im wissen bereich erklärt ist ^^.

    So hoffe mal du kommst damit weiter ;P

    mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    12
    Feratu....vielen dank für deine Hilfe....ich hab mir das jetzt durchgelesen alles und verstehe jetzt auch etwas mehr....
    falls ich dann irgendwann nicht weiterkomme dann melde ich mich wieder
    (fragen kostet ja nix),....

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •