-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Portabfrage Eingangsstrom

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    19

    Portabfrage Eingangsstrom

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe 2 Fragen.

    1. Ich möchte an den RNControl 1.4, Port D,3 den Ausgang eines 7414 (Schmitt Trigger) anschließen und den Port nach dem def. als Eingang (Config Pind.3 = Input) abfagen. Wenn ich das Datenblatt des 7414 richtig verstanden habe liefert der 7414 bei Y = High bis zu 16 mA. Kann ich nun Y direkt anschließen oder muß ich den Strom begrenzen. Nach
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...sorarten#CNY70
    scheint es direkt zu gehen.

    2. Kann man die Port´s D,0 und D,1 als normale E/A Port´s nutzen, wenn man die RS232 Schnittstelle nicht nutzt.

    Danke asunn

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    19

    Denkfehler

    Hallo

    Da hatte ich einen Denkfehler! Wenn der Ausgang des 7414 auf high liegt und der Eingang des Mega 32 mit Pullup ein auf high liegt, dann kann gar kein Strom fließen. Also ist kein zusätzlicher Widerstand nötig.

    Aber was ist mit den RS232 Pin's, kann man die nutzen?

    asunn

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    214
    Ja, kann man.
    Die Pins der AVR's halten 20 mA auf Dauer aus.
    Kurzzeitig auch 40 mA. (lt. Datenblatt)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •