-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tolles Programm zur Erstellung von Encoderscheiben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556

    Tolles Programm zur Erstellung von Encoderscheiben

    Anzeige

    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    hi,

    hast du mal ein paar Beispielwerte wie man etwas anderes als eine schwarze Scheibe zu sehen bekommt ?
    Ich bekomme nur einen Fehler, wenn ich auf Draw clicke, das irgendwas mit Slot length und Radius nicht passt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Ist eigentlich ganz einfach und logisch aufgebaut:

    "Encoder Diameter" ist der Radius der Scheibe
    "Drive Shaft Diam" ist der Radius der Bohrung
    "Res." ist die Anzahl slots
    "scale" ist die Skalierung
    unter "Units" kann man die Einheit wählen (Inch/mm)
    In Channel kann man 1stens die drei Kreis einblenden/ausblenden ("Channel x On") sowie wählen wie die Ausrichtung ist.
    "Slot Lenght" bestimmt die breite der Slots
    "Edge Distance" ist der Abstand zur vorherigen Reihe

    Bei "Channelx Balance" kann man die Länge der Slots anpassen


    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von linux_80
    hi,

    hast du mal ein paar Beispielwerte wie man etwas anderes als eine schwarze Scheibe zu sehen bekommt ?
    Ich bekomme nur einen Fehler, wenn ich auf Draw clicke, das irgendwas mit Slot length und Radius nicht passt
    Das geht mir leider genauso. Was mache ich falsch?????

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    19

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Hier ein paar Beispiel Werte:


    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    @Maulwurf stell mal alles so ein wie bei den Beispielwerten von Spion, danach kann man dann experimentieren. Ich bin nur noch nicht so ganz schlau wie hoch ich die Auflösung bei meinen Roboter machen darf.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Ich habe mit meinem Laserdrucker einen Ausdruck auf Folie gemacht.
    Mit Diameter meinen die nicht den Durchmesser sondern den Radius.
    Die Kanten sind teilweise etwas franselig. Werde aber mal mit einer höheren Druckauflösung nochmal einen Ausdruck machen.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    Hallo, danke, mit den werten funktioniert es!

    Leider sind die Kanten wirklich etwas grob, ich habe es mit dem Laser, 1200*1200 gedruckt. Das liegt am Program... das kann irgendwie nicht mehr. Schade... ich werde es dann wohl doch noch mal mit Excel probieren. Ich benötige eine recht kleine Scheibe (50mm durchmesser, Achse 14mm). da geht das mit der groben Auflösung nicht.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    15
    ähhhhm...

    ...Hallo,
    was sind encoderscheiben und was taugen diese

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •