Hi!

Ich bin dabei mir ein Belichtungsgerät aus einen Aluminiumkoffer bauen. In der einen Hälfte kommen 4 x 15 W Leuchtstoffröhren coolwhite zur Layoutüberprüfung und in die Hälfte kommen 6 x 15W UV-Röhren zum Belichten der Platinen.

Nun habe ich mir 2 Gesichtsbräuner bestellt und die auseinander genommen um an die Röhren, Röhrenhalter, Vorschaltgeräte und Starter zu kommen.

Jedoch wird es durch die Vorschaltgeräte sehr eng im Koffer und vor allem wird der Koffer dadurch auch schwer...

Nun habe ich im Internet gelesen, dass man die Elektronik einer Energiesparlampe als elektronisches Vorschalt nutzen kann.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, was ich für Energiesparlampen am besten kaufe wenn ich 15W Röhren verwende?

Wenn ich nun die elektronischen Vorschaltgeräte (Platinen) in den Koffer einsetze, muss ich dann noch Gehäuselüfter in den Koffer einbauen?

Hatte erst vorgesehen in jede Kofferhälfte 2 Lüfter einzubauen. Einer der die Luft ansaugt und einer der die Luft rauspustet.

Wenn ich mir aber die professionellen Belichtungsgeräte (sind auch in Alu-Koffern) im Internet anschaue, sind dort keine Gehäuselüfter aufzufinden?!

Was meint ihr?

Danke!

Gruß

Dennis