-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Display anzeige - voll der anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    6

    Display anzeige - voll der anfänger

    Anzeige

    Hallo ,

    ich habe aus ein alten gefrirschrank ein chip rausgehohlt ,
    der ein Display hat (16 pin ) und neben den display ist ein controll
    chip (spe093a (sagt mir nicht viel) )

    nun stellt sich die frage:

    wo sind da + und - pol und wie arbeitet der chip?

    ich hab voll keine arnung darüber wie sowas funktionirt

    ich möchte einfach mal das da später "Hello , World " drauf steht

    ich weis nur voll nicht wie und wo ich anfangen muss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Anfangen?
    1.http://www.vds-ev.de/
    2. www.google.de > nach dem Chip Suchen
    3. Einschlägige Tutorials zum Thema Microcontroller lesen.
    Nur mit + und - kommt man da nich weit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Sooo einfach geht das leider nicht. Ohne Vorkenntnisse gleich 'reverse engineering' zu starten ist auch nicht das Beste.

    Ohne detaillierte Informationen über das Display etc. funktioniert da sowieso nichts. Wenn du dich mit der Materie wirklich ernsthaft befassen willst würde ich mir an deiner Stelle erst einmal etwas Zeit nehmen und gemütlich durch dieses und andere Foren / Webseiten surfen. Wenn du dich dann mehr damit beschäftigen willst helfen wir dir auch gerne.

    Aber "auf die Schnelle" ohne Erfahrung so ein Ding umzuprogrammieren ist wie gesagt wohl nicht drin.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    6
    =D> ich bin jetzt mal auf volgendes gestossen:

    http://board.gulli.com/thread/149325...ay-richtig-an/

    nun gut aber ... mein display siht so aus:

    http://www.pic-upload.de/view-800520/display.jpg.html

    welcher ist welcher pin ???[/shadow]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Patrick_Ratz!

    Der Google hat diesen Chip gefunden:

    http://www.chinaicmart.com/series-SPE/SPE093A.html

    Weil das ein chinesischer Chip ist, wahrscheinlich kannst Du das ganze so schnell, wie möglich vergessen, da Du keine Daten findest und ohne kannst Du den Chip nicht ansteuern.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    LCD-Displays muss man mit einem µC ansteuern. Ich nehme immer ATMEL Microcontroller (zb. AtMega für die Ansteuerung. Wenn du auf diesem Gebiet noch Anfänger bist, solltest du wirklich zuerst mal lernen, wie das geht.
    Auf myAVR.de gibt es Lehrhefte zu Ansteuerung von ATMEL µCs und LCDs und die µCs, sowie passende Programmer zum bestellen.

    mfg _R2D2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •