- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Korrekte Beschaltung eines Relais an einem AVR

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Snubber ist bei 12V doch nicht so groß, es sollten doch Kondensatoren mit 60V genügen.
    Die Stromversorgung, wie ich schon geschrieben habe, mit einer Diode entkoppeln und einen großen Elko vor dem Spannungsregler versehen, würde sicher auch noch etwas bringen. Der Elko übernimmt dann bei einem Spannungseinbruch kurzzeitig die Stromversorgung des µC.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hallo Björn,

    dasselbe Problem konnte ich bei meinem im Bau befindlichen ROV auch feststellen: Bei Betrieb der Motoren stürzte häufig der ATmega32 ab, besonders im unteren Drehzahlbereich (PWM-Ansteuerung).
    Allerdings werden bei mir Motoren und Prozessoren aus verschieden Akkus (gemeinsame Masse) versorgt.
    Nachdem ich einen 2200uF Kondensator parallel zum Motorakku eingebaut habe läuft es fehlerfrei.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Tido
    Hallo Björn,

    dasselbe Problem konnte ich bei meinem im Bau befindlichen ROV auch feststellen: Bei Betrieb der Motoren stürzte häufig der ATmega32 ab, besonders im unteren Drehzahlbereich (PWM-Ansteuerung).
    Allerdings werden bei mir Motoren und Prozessoren aus verschieden Akkus (gemeinsame Masse) versorgt.
    Nachdem ich einen 2200uF Kondensator parallel zum Motorakku eingebaut habe läuft es fehlerfrei.
    Aber mit Diode oder nicht? Ich habe zufällig auch noch einen 2.200µF rumliegen.
    Ich habe gerade mal probiert ein zusätzliches 5V (parallel zum LM7805-Ausgang) zu verwenden. Das bringt auch keine Verbesserung. Das verstehe ich jetzt aber physikalisch nicht ganz - durch die 5V sollte der Steuerkreis doch immer genug Spannung zur Verfügung haben, egal wie tief der Akku sinkt.
    Und wieso stürzt das PC-Programm ab - wenn der AVR abstürzt sollte es doch eigentlich einfach nichts (oder Müll) mehr empfangen? Wenn ich das Programm neustarte verweigert Windows sogar den Zugriff auf dem COM-Port (USB-Seriell Adapter) und ich muss den Computer neustarten oder den Adapter einmal raus und reinmachen.

    Grüße, Björn

    //EDIT: Ich habe jetzt noch etwas anderes probiert: Ich drücke wieder knöpfe sodass sich das System aufhängt. Wenn ich dann aber am PC die Software per Taskmanager beende, den USB-Seriell Adapter einmal raus und reinmache und anschließend die Software wieder starte - macht der AVR wieder das was er soll.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Björn
    Aber mit Diode oder nicht?
    Nein, ohne. Eben direkt parallel.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Hmm leider keine Verbesserung (wird die "Reserve" des 2.200µF nicht sofort von den Motoren verschlungen?).
    Wenn ich das ganze am anderen PC (mit eingebautem COM-Port) teste, passiert das gleiche, nur dass die Software am PC sich nicht aufhängt.
    der ROV führt im übrigen immer das aus was er als letztes für Steuerbefehle erhalten hatte.
    Kann sich der Max232 irgendwie "aufhängen" oder kann es sein dass die Kommunikation durch die Relais/Motoren gestört wird?

    Grüße, Björn

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Darum war ich auch für eine Diode, damit die Energie nicht in die Motoren zurück fließt sondern für den µC bleibt.
    Durch die Funkenbildung an den Relaiskontakten und am Motor kann die Kommunikation schon sehr gestört werden.
    Abhilfe dafür sind die Snubber und Kondensator an der Motoren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Darum war ich auch für eine Diode, damit die Energie nicht in die Motoren zurück fließt sondern für den µC bleibt.
    Durch die Funkenbildung an den Relaiskontakten und am Motor kann die Kommunikation schon sehr gestört werden.
    Abhilfe dafür sind die Snubber und Kondensator an der Motoren.
    Okay, dann schalte ich jetzt einmal an jedem Relais 12Ohm und 0,47µF parallel zu den Laststromkreis-Kontakten und einen 2.200µF mit 1N4004 Diode vor dem LM7805 und schaue ob es besser ist?

    Grüße, Björn

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Hallo nochmal!

    Ich habe jetzt die passenden Widerstände/Elkos. In welcher Reihenfolge sollte man sie schalten, bzw. mit welcher Polung den Elko?
    Ich würde es jetzt wie im Anhang machen.

    Grüße, Björn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken snubber.png  

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ist OK so, ob allerdings Elkos ideal sind weiss ich nicht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Ist OK so, ob allerdings Elkos ideal sind weiss ich nicht.
    Also eigentlich besser Keramik? Naja ich werde es mal mit den Elkos ausprobieren...

    Grüße, Björn

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress