- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Kommunikation PC-AVR | RS232 oder 485?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich Softwaretechnisch genauso verfahren kann als würde ich RS232 verwenden, das Signal jedoch über RS485 durchs Kabel geht?

    Grüße, Björn

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich Softwaretechnisch genauso verfahren kann als würde ich RS232 verwenden?
    Ja, indem du die 4-Draht-Variante benutzt. Die ist Voll-Duplex und damit völlig transparent. 2-Draht ist nur Halb-Duplex und erfordert daher besondere Vorkehrungen in der Software.
    MfG
    Stefan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von sternst
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich Softwaretechnisch genauso verfahren kann als würde ich RS232 verwenden?
    Ja, indem du die 4-Draht-Variante benutzt. Die ist Voll-Duplex und damit völlig transparent. 2-Draht ist nur Halb-Duplex und erfordert daher besondere Vorkehrungen in der Software.
    Danke! Das heißt, der AVR und der PC würde gar nicht "merken" dass die Kabelstrecke mit RS485 überbrückt wurde ?
    Welche Wandler bräuchte ich dann denn an welchem Ende? Oder nur je einen RS485-Wandler?

    Grüße, Björn

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Das heißt, der AVR und der PC würde gar nicht "merken" dass die Kabelstrecke mit RS485 überbrückt wurde?
    Ja.

    Welche Wandler bräuchte ich dann denn an welchem Ende? Oder nur je einen RS485-Wandler?
    So, wie du es auch weiter oben schon "hingemalt" hast, nur eben die RS485-Strecke doppelt, je eine pro Richtung. Also z.B. 2 MAX485 auf jeder Seite.

    PS: Du kannst natürlich auch gleich RS422 nehmen.
    MfG
    Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von sternst
    Das heißt, der AVR und der PC würde gar nicht "merken" dass die Kabelstrecke mit RS485 überbrückt wurde?
    Ja.

    Welche Wandler bräuchte ich dann denn an welchem Ende? Oder nur je einen RS485-Wandler?
    So, wie du es auch weiter oben schon "hingemalt" hast, nur eben die RS485-Strecke doppelt, je eine pro Richtung. Also z.B. 2 MAX485 auf jeder Seite.
    Wenn ich einen z.B. Max490 nehme, der Full-Duplex fähig ist , bräuchte ich doch nur jeweils einen oder?

    Grüße, Björn

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Wenn ich einen z.B. Max490 nehme, der Full-Duplex fähig ist , bräuchte ich doch nur jeweils einen oder?
    Ja.
    MfG
    Stefan

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Meinst du so?

    Anm.: Der Max491 ist eigentlich 14-polig. In Eagle gab es aber nur den 489er.

    Grüße, Björn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_161.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Meinst du so?
    Du müsstest noch RE und DE passend auf feste Potenziale legen.
    Nimm doch besser den schon genannten MAX490, da brauchst du das nicht, und der ist auch nur 8-polig.
    MfG
    Stefan

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von sternst
    Meinst du so?
    Du müsstest noch RE und DE passend auf feste Potenziale legen.
    Nimm doch besser den schon genannten MAX490, da brauchst du das nicht, und der ist auch nur 8-polig.
    Hallo!

    Jo, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, weshalb ich mich zum Max488 umentschieden hatte (auch 8-polig).

    Grüße, Björn

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    663
    Mir fällt gerade noch etwas auf:

    Beim Max232 reicht es doch eigentlich wenn ich nur 2 Kabel (+ Masse) benutze oder? Also nur T1 Out und R1 In.

    Außerdem bin ich mir bei der Dimensionierung der Widerstände unsicher.

    Grüße, Björn

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad