- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mega 8 Programmieren geht das nich auch einfacher?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259

    Mega 8 Programmieren geht das nich auch einfacher?!

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    also ich vorab erstmal ich bin Anfänger also wundert euch mal lieber nich über die Frage!

    Wenn ich meinen Mega8 Programmieren will gibts da kein Program in des man den Quelltext eingibt, in eine hex Datei Compiliert und dann aufn Controller spielt. Also damit möchte ich eigentlich nur fragen geht das nich auch ohne Makefile?

    Ciao
    Grind

    P.s. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich C Programmiere.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Klar gibt es das.

    Allerdings hat das nichts miteinander zu tun. Du schreibst als erstes den Quellcode (in irgendeinem Editor), dieser wird dann kompiliert. Zusammen mit Ressourcen wird das ganze anschließend gelinkt. Das wird alles in der Makefile beschrieben.

    Ich nehme mal an, dass du mit den GCC Compiler arbeitest.

    Mit Keil uVision, IAR Embedded Workbench und Codevision AVR kannst du nur den Quelltext schreiben und auf Make Project klicken - fertig. Anschließend nur noch auf den AVR spielen (manche haben eine Programmersoftware mit drin - wenn nicht musst du eben mit einer externen Programmiersoftware arbeiten - z.B. YAAP, Ponyprog, AVR Studio.)

    Zu erwähnen wäre, dass die o.g. Compiler allesamt kostenpflichtig sind. Willst du weiterhin mit Freeware arbeiten, so empfielt es sich, sich mit der Makefile auseinander zu setzen und damit weiter zu arbeiten.

    Viele Grüße
    Flite

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259