- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Türschloss - Schlüssel beschädigunglos drehen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718

    Türschloss - Schlüssel beschädigunglos drehen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute.

    Ich arbeite zur Zeit an einer Art automatischem Türschloss (dient mehr dem Pädagogischen Sinne ).
    Ich möchte eine Wohnungstür mit einem Motor auf- und zuschließen können, ohne die Tür an sich beschädigen zu müssen. Dazu hab ich im ersten Anlauf ein Servokonstrukt mit gutem doppelseitigem Klebeband an die Tür geklebt, und mit einem Hebel aus Aluprofilen mit dem Schlüssel verbunden. Dies funktionierte im Prinzip perfekt und zuverlässig. Leider hat sich aber der Servo nach einer kleinen programmiertechnischen Panne selber zerstört (blöde Teile). Der Servo zuckte nach dem Anschluss der Spannungsquelle herum, da der AVR wegen einer Warte-Schleife noch kein Signal ausgegeben hat. Naja folglich ist Ritzel im Servo gebrochen. Ich möchte das ganze daher anders, ohne Servo lösen!

    Die Frage an euch ist jetzt, wie kann ich den Schlüssel sonst noch zuverlässig drehen? Habt ihr eine Idee? Am besten währe es wenn ich ganz einfach 2 Positionen über ein Signal anfahren könnte. Also kein einzelner Getriebemotor oder so. Ein Schrittmotor wäre auch zu umständlich für diesen Anwendung. Ich bin auf eure Antworten gespannt!
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Die Frage an euch ist jetzt, wie kann ich den Schlüssel sonst noch zuverlässig drehen?
    ...schaue doch mal hier :
    http://www.elv.de/CFA-1000,-Gehäuse-.../detail2_18794

    http://www.elv-downloads.de/service/...c_CFA_1000.pdf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Das Gerät ist sein Geld nicht wert, ich hab es mir schon mal im Baumarkt an geguckt.
    Ich wollte es eigentlich auch selber bauen. Ich brauch was anderes...

    Pneumatik = zu umständlich
    Hubmagnet = brauch zu viel Strom
    Schrittmotor = zu umständlich
    Getriebemotor mit Positionserfassung = zu umständlich

    Linearmotor ? hmm
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo,

    wieso ist ein Getriebemotor zu umständlich? Eine besondere Positionserfassung ist in diesem Fall nicht notwendig, zwei Endschalter welche einfach mithilfe von 2 Dioden die Motorspannung abschalten reichen hier ja. Und als Ansteuerung genügt ein Relais mit 2 Wechslern als Umpolung.

    Hab mal schnell nen Bild gemalt. Die beiden Schalter sind Endschalter, welche den Kontakt öffnen, wenn sie angefahren werden.

    An Klemme 1 kommt Deine Betriebsspannung, an Klemme 2 der Motor und über Klemme 3 wird gesteuert ob auf oder zu, also Relais angezogen oder nicht angezogen.

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken umpolschalter.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Hallo alter Mann

    Deine Schaltung finde ich vollkommen logisch und gut.

    Das Problem wird wohl eher die Mechanik sein. Ich müsste an dem Schlüssel eine Scheibe befestigen (wie?). Und dann müsste ich die Endschalter noch durch eine Art Stift am Motor auslösen.

    Aus diesem Grunde hätte ich am liebsten eine Art "elektronischen Zylinder" oder ähnlich.
    Es gibt doch diese Elektromotoren, bei denen die Welle aus einem Schneckenrad besteht, und dadurch aus fährt sobald der Motor läuft. Leider finde ich absolut keinen.
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Als schlüsselhalter denke ich, das es am einfachsten wäre, aus nicht zu weichem Moosgummi oder etwas in der Art, ein Rad auszuschneiden, dann darum einen Zahnriemen mit den Zähnen nach aussen ankleben.
    In die Mitte des Moosgummirades mit einem Messer einen Schlitz schneiden und auf den Schlüssel stecken. Dieser dient dann gleichzeitig als Achse für das Rad und die ganze Konstruktion ist relativ einfach wieder zu demontieren.
    An den Motor dann eine passende Riemenscheibe montiert und mittels einen grösseren Riemen dann Motor und Moosgummirad verbinden.
    Als Endschalterbetätigung dann auf das Moosgummirad einfach zwei Nocken aus Holz geklebt.

    ich hab das mal eben schnell gezeichnet.
    blau : Schlüssel
    schwarz : Moosgummirad
    orange : umgedrehter Zahnriemen
    rosa : Zanhnriemen als Antrieb
    hellblau : Riemenscheibe auf Motor


    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schl_sseldreher.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Danke für deine Hilfe.

    Ich werd es mit deinem Vorschlag versuchen. Ich bin gerade bei Pollin auf einen günstigen Getriebemotor mit 4 rpm gestoßen.

    Bild hier  

    Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe, geräuscharmen Lauf, niedriger Drehzahl und sehr hohem Drehmoment, verwendbar als Stellmotor, für Grillantriebe, Modellbau, Dekozwecke, Fenster- oder Torantriebe usw.

    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 3...12 V-
    - Stromaufnahme ca. 50 mA
    - Drehzahl bei 3 V-: 1 U/min, bei 12 V-: 4 U/min
    - Drehrichtung durch Umpolen änderbar
    - Antriebswelle aus Kunststoff mit Innen- und Außenverzahnung, ø 13,8 mm
    Motormaße (LxBxH): 108x80x28 mm, Wellenlänge 12 mm.

    Mal schaun was sich damit machen lässt.
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    4 U/min wären mir zu langsam... dann braucht das Teil schon 15 Sekunden für eine Runde, und viele moderne Schlösser kann man ja dreimal rumdrehen. Da wäre man mit Hände freimachen, Schlüssel rauskramen, von Hand entschlüsseln wesentlich schneller. Die Zeit für eine Drehung sollte besser nicht größer als zwei bis drei Sekunden sein.

    Zur Befestigung der Konstruktion an der Tür würde ich das Teil von ELV kopieren. Die Platte auf den überstehenden Zylinder zu klemmen ist eine echt geniale Lösung...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Das Schloss ist von einer Zimmertür, also so ein einfacher dicker Schlüssel.
    Der Schlüssel muss bloß 90° gedreht werden.
    Der Kraftaufwand ist auch minimal, da ich die Feder im Schloss selber etwas gelockert habe.
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

  10. #10
    Es gibt von SimonsVoss automatische Schließzylinder
    http://www.simons-voss.de/index.php?id=144
    die kann man vielleicht nachbauen.
    Die sind genial da man sie in jede Tür einbauen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus