- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: mit 5V= 220V~ schalten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich möchte mich meinen Vorrednern bezüglich der Sicherheit anschließen!
    Aber ich möchte dir die Info nicht vorenthalten und habe hier ein Datenblatt, mit dem du dein Vorhaben umsetzen kannst:

    http://www.fairchildsemi.com/ds/MO/MOC3042-M.pdf

    Ich empfehle dir unbedingt, das ding nicht selbst in Betrieb zu nehmen.
    220V ist Lebensgefährlich und nicht zu unterschätzen.

    Laß dir die Schaltung von einem zusammenbauen, der Ahnung von Elektronik hat!

    Mitch

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Hallo Foooob.

    Zitat Zitat von Foooob
    Ich würde bei soetwas zu einer TRIAC-Schaltung greifen. Von konventionellen Relaisschaltungen halte ich nichts.
    Kuck mal in die Datenblätter von einem Solid State Relais!
    Du wirst feststellen, dass es nichts anderes ist wie eine TRIAC- Schaltung mit Ansteuerung.
    Also im Endeffekt besser, da kompakter!!!
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von HPM
    Hallo Foooob.

    Zitat Zitat von Foooob
    Ich würde bei soetwas zu einer TRIAC-Schaltung greifen. Von konventionellen Relaisschaltungen halte ich nichts.
    Kuck mal in die Datenblätter von einem Solid State Relais!
    Du wirst feststellen, dass es nichts anderes ist wie eine TRIAC- Schaltung mit Ansteuerung.
    Also im Endeffekt besser, da kompakter!!!
    Hey HPM

    Ich habe ja auch extra konventionelle Relais gesagt, also elektromechanische Relais

    Ob TRIAC oder SSR hängt von der zu schaltenden Last ab. Wenn man die Last nur im Nulldurchgang schalten will eignen sich SSR besser. Wenn du aber eine Phasenanschnittssteuerung machen willst dann helfen dir meist SSR nichts, da sie sich überwiegend nur im Nulldurchgang schalten lassen. Da ist ein TRIAC dann die bessere Wahl.

    Aber wenn uns der Threadersteller nicht mehr antwortet wird das hier sowieso nichts mehr...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    69
    Beiträge
    622
    Hallo,

    Zitat Zitat von Foooob
    ...Aber wenn uns der Threadersteller nicht mehr antwortet wird das hier sowieso nichts mehr...
    wie Du schon gesagt hast, fehlen hier zu viele Informationen, um einen geeigneten Vorschlag machen zu können. Und noch einmal eine dringliche Bitte an den OP: Bitte nichts mit Netzspannung machen, wenn Du dazu nicht qualifiziert bist!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Foooob

    Wenn man die Last nur im Nulldurchgang schalten will eignen sich SSR besser. Wenn du aber eine Phasenanschnittssteuerung machen willst dann helfen dir meist SSR nichts ........ Da ist ein TRIAC dann die bessere Wahl.

    Aber wenn uns der Threadersteller nicht mehr antwortet wird das hier sowieso nichts mehr...
    HiHo Foooob,
    Gut... gut !!!! Du hast ja recht !!!!
    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Dir der Unterschied zwischen konventionellen Relais + Solid State Relais + TRIAC- Steuerung so detailiert bekannt ist!

    Des Weiteren Stimme ich Dir aber 100%ig zu .... Wenn der Threadersteller nicht reagiert brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren!
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Hey,
    Auch wenn der Threadsteller nichtmehr antwortet will ich trotzdem nochwas zur Disskussion beitragen. Ich selbst bin Azubi zum Elektroniker und teile all eure Bedenken gegenüber dem Arbeiten mit Netzspannung vor allem für Laien. Bei solchen Treads überleg ich immer was einem ungeschikten/unvorsichtigen Bastler passieren kann aufgrund meiner Tipps.
    Aber es gibt einen Kompromiss den ich immer ganz gerne empfehle:
    Link
    Eine fertige Steckdose die mit 4-18V geschaltet wird. Völlig ungefährlich und einfach zu bedinen. Etwas teuer aber die Beste Lösung für Leute ohne Elektronikausbildung.

    Gruß und schönen abend noch
    elayne

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Hallo Jungs,
    sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe auch noch andere Hobbys.
    Ersmal vielen Dank für eure Tipps!

    @HPM: Deine Bedenken sind angebracht, wobei dies relativ wenig mit dem Alter zu tun hat und das Alter kann man denke ich in der Mitgliederliste herausfinden. Ich wollte lediglich wissen wie man das am sichersten löst 220V mit dem µC zu steuern, deshalb sollte auch die galvanische Trennung sein!

    @Foooob: Eigentlich ist es nicht so viel Last es ist ein kleiner Getriebemotor (die Last ist mir auch nicht bekannt, aber nicht die Welt). Den Motor habe ich an ein passendes Netzteil gehängt das ich vom µC schalten möchte. Der Motor soll eine Klappe für die Luftfeuchtigkeit eines Terrariums steuern.

    @Sigint: Hey, mir ist mein Leben wichtig und wollte mich nicht damit umbringen!!!!

    Also ich bin Familienvater, bin gut 20 Jahre in einem Großbetrieb auf meinem Beruf tätig (allerdings als Maschinenschlosser - das wird manch Elektriker stören) und wollte lediglich wissen wie man das Problem 220V angeht (keine überdimensionale Lasten)

    Gruß Uwe

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn der Morot hinter einem Netzteil hängt, könnte man auch hinter dem Netzteil schalten. Ist wom Stromverbrauch wohl nicht ganz optimal, aber das hängt davon ab was das für ein Netzteil ist.
    Irgendwo müssen ja auch die 5 V zum Schalten noch herkommen. Ein Netzteil hat man also wohl sowieso schon immer am laufen. Eventuell könnte ,man da alle aus einer Quelle speisen.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Danke Besserwessi,
    aber auf dem Stromverbrauch kommt es mir gerade an! Natürlich brauche ich ein Netzteil für den µC.

    Da hab ich gleich noch ne Frage: Ist der Verbrauch von einem zB. 12V - NT mit niedriger Last genauso hoch wie mit deinem 12V - NT mit hoher Last im Leerlauf (der µC hängt natürlich dran)

    Gruß Uwe

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89

    Triac mit Optokoppler


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test