-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Robomow wie Alt???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    6

    Robomow wie Alt???

    Anzeige

    Hallo Leute
    Bin neu hier und hab mich mal son bischen durch gelesen.

    so nun zur Frage

    Wie lange gibt es die Firma Robomow schon?
    Und wie lange wird der RL1000 schon hergestellt??

    Weil es so gut wie keine Gebrauchten Robots gibt

    LG TM

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362
    Hallo Turbomuemmel,

    also zunächst solltest Du deine Arbeit nicht auf andere abwälzen.

    Ich weiß das es mühselig ist im www das richtige zu finden und erst recht, wenn man nicht die richtigen Schlagwörter weiß.
    Du hast jedoch nochmal Glück gehabt, das sich jemand deiner Arbeit annimmt.

    Also, die Firma die den Robomov herstellt ist irgendwann nach 1995 aus einer anderen Firma entstanden....

    Lies dies selbst bei FriendlyRobotics nach.

    Den RL1000 gibt es ca. seit 2006. Falls Dir das nicht genau genug ist, ebenfalls beim Hersteller anfragen.

    MfG
    B_Stein

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Guten Tag zusammen,

    die Firma Friendly Robotics wurde 1995 von mehreren Teilhabern gegründet. Es wurden und werden ausschließlich Produkte im Bereich der Dienstleistungsroboter entwickelt und hergestellt (derzeit nur Robomow).

    Der erste Robomow der Firma Friendly Robotics erschien 1998, in Deutschland etwas später ca. 1999 / 2000. Das Modell hieß Silver Classic. Im gleichen Jahr jedoch brachte Friendly die ersten Geräte der Serien Robomow RL500 und RL800 heraus. Den Besitzern des Silver Classic wurde eine Umtauschaktion angeboten, trotzdem sind auch heute noch sehr dünn gesäht Silver Classic Geräte im Einsatz.

    Die Serien RL500 und RL800 wurden in Deutschland von 2000 bis offiziell 2004 von der Firma Toro Roth importiert und vertrieben. Von Friendly wurden die letzten Geräte allerdings überwiegend 2003 bezogen. 2004 Geräte sind extrem wenige im Deutschen Markt.

    Da die Firma Toro Roth den Import 2004 einstellte, gibt es aus den Jahren 2004 und 2005 generell nur sehr wenige Geräte im Deutschen Markt, der teilweise vom belgisch / holländischen Importeur "Notbetreut" werden sollte.

    Erste RL1000 gibt es seit 2005 (damals noch gelb), diese sind aber wie erwähnt im Deutschen Markt so gut wie garnicht vertreten.

    2006 übernahmen wir (Hans Rumsauer GmbH) den Import der Friendly Robotics Produkte in Deutschland exklusiv.

    Seither gibt es die Linien RL1000 (grün), RL850, RL550 und bis 2007 RL350. In diesem Jahr neu erschienen sind die kleineren Robomow der RM Serie. Das aktuelle Sortiment besteht aus RL1000, RL850, RL550 sowie RM400 und RM200.

    Ich hoffe diese Infos können euch ein Abbild der Geschichte des Robomow in Deutschland geben.

    Viele Grüße

    Christian Rumsauer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    46
    Beiträge
    362

    FriendlyRobotics

    Hallo rummi,

    ist mal Interessant dies zu lesen. Überhaupt deshalb, weil ich gelesen habe das Husquarna oder so ähnlich - mit ihrem Solarmower den ersten autonomen Rasenmähroboter der Welt herausgebracht haben soll.

    Ich aber damals, das müßte so annäherend 12 Jahre her sein, schon auf Werbung von FriendlyRobotics gestoßen war und sogar eine VHS-Video Kassette von dem Robomow hatte. Jedoch Husquarna mir völlig fremd war.
    Ja gut, mit den Möglichkeiten des www sieht die Sache ja jetzt anders aus.
    Ich empfinde die anderen Rasenmähroboter mit Ihren kleinen Akkus und der kleineren Mähbreite eigentlich mehr als Spielzeug.
    Jedoch das allgemeine Interesse am Automower scheint mir größer zu sein als beim Robomow, obwohl ja mittlererweile die Gebrauchten öfters bei ebay zu bekommen sind. (meistens der RL500)


    Gruß
    B_Stein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •