-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Speicherbelegung einzelner .c-Files

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Speicherbelegung einzelner .c-Files

    Anzeige

    Moin.

    Kennt jemand ne Möglichkeit, wie man z.B. mit dem AVR Studio die Speicherauslastung einzelner C-Files anzeigen kann?
    Nach dem Kompilieren wird ja u.a. der Gesamtwert angezeigt, also z.B. "Data: 1856 Bytes (22.7% Full)"
    Jetzt würde mich halt interessieren, wie viel davon z.B. auf die timer.c, usart.c, atkbd.c, fifo.c etc... entfallen, um dort dann bei Speichermangel Kürzungsmöglichkeiten zu suchen.

    mfG
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Auf der Konsole geht das mit avr-size.
    Im AVR-Studio kannst du dir auch das MAP-File ansehen, das standardmäßig mit erzeugt wird. Ist normalerweise unter "Other Files" zu finden. Allerdings ist das etwas unübersichtlich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo Stefan (?),

    Zitat Zitat von sternst
    ... Allerdings ist das etwas unübersichtlich.
    war kurz davor, ein Smiley zu Deinem etwas zu setzen, obwohl ich Smilies sonst in Foren-Beiträgen praktisch immer vermeide!

    Ein ein anderer Stefan(?) hat hier Hilfe zu diesem Thema geschrieben. Auch in diesem Forum finden sich ein paar Erklärungen zum "mapfile".

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von fhs
    Ein ein anderer Stefan(?) hat hier Hilfe zu diesem Thema geschrieben.
    Allerdings bezieht sich das dort auf den Output von avr-nm.
    Das ist ein "anderes" MAP-File.
    (Und ja, Stefans gibt es wohl wie Sand am Meer)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi Jaecko,

    hast Du Dir schon mal in Deinem Projektordner im Unterordner "default" - das ist da, wo der *.hex-file liegt - den File *.lls angesehen? Nimm den notepad und guck mal - ein hübscher file . Vielleicht ist es das, was Du suchst, auch wenn ich dort den tatsächlichen Speicherbedarf der einzelnen Module nicht explizit als Zahlenwert gesehen habe.

    Zitat Zitat von Jaecko
    ... um dort dann bei Speichermangel Kürzungsmöglichkeiten zu suchen ...
    Für diesen Zweck ist das glaube ich genau richtig - da Du ja als Kontext einige Kommentare dazubekommst. Ich find diese Datei sehr nützlich.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •