-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Über Rs485 mit dem Pc kommunizieren ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341

    Über Rs485 mit dem Pc kommunizieren ?

    Anzeige

    Hi,

    ich wollte mal wissen ob man mit der Rs485 schnitstelle auch mit dem Pc kommunizieren kann.

    Weil rs485 hat ja kein vorgefertigtes Protokoll.

    Grund dafür ist, dass ich in einem Projekt die Hardware UART für ein Bus System mit dem Rs485 Treiber belegen musste.

    Jetzt soll allerdings noch eine Kommunikationsmöglichkeit mit dem Pc vorhanden sein. (Software UART fällt wegen begrenzen Möglichkeiten weg).

    Ich bilde mir ein mal etwas gelesen zu haben das man den RS232 Treiber an den Rs485 Treiber hängen muss oder sowas in der richtung ?

    mfg Blamaster

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich habe so was mal für einen Freund gemacht der es als Sniffer benutzt hat, vielleicht hilft es dir.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    68
    Hallo Blmaster,

    dazu gibt es fertige Umsetzer von RS485 auf RS232 oder USB (virtueller Comport).

    Diese gibt es zuhauf von Spectra, Adam, Nientech usw..

    Am besten nutzt man einen mit galvanischer Trennun kosten zwar mehr aber man ist auf der sicheren Seite.

    Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341
    Im Netz habe ich diese Schaltung gefunden:

    http://www.netzmafia.de/skripten/har...s232_rs485.gif

    spricht da etwas gegen ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    164
    hehehehe netzmafia.de ... das ist die seite von meinem prof

    ja das interface so geht prima

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341
    Ich muss gerade mal überlegen ob ich richtig denke ^^

    wie müsste denn jetzt mit einem µC der Aufbau aussehen ?

    MEGA 16 UART (OUT) <----- Rs 232 (IN) ---------> OUT zu PC
    MEGA 16 UART (OUT) <----- Rs 485 (IN) ---------> OUT zu BUS
    MEGA 16 UART (IN) <------- Rs 485 (OUT) --------> IN zu BUS
    MEGA 16 UART (IN) <------- Rs 232 (OUT) --------> IN zu PC

    Also praktisch eine zusammenfassung der aus und eingänge von RS232 und Rs485 und dann an Ein und Ausgang vom µC ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Möchtest du 232 und 485 gleichzeitig am µC nutzen?
    Sollen auch beide Geräte PC und Bus je senden und empfangen?
    Den TX vom µC (out) kannst du gleichzeitig an den 232 und 485 Treiber hängen.
    Andersherum geht es nicht ganz so einfach, da du sonst zwei Ausgänge (232 und 485) parallel schaltest, die unterschiedliche zustände haben werden.
    Du könntest beide Ausgänge über je eine Diode entkoppeln und mit einem Pullup für definierte Pegel sorgen.
    Würden beide Geräte gleichzeitig Daten an den µC senden, kommt bei diesem nur Müll an.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341
    Also über Rs485 sollen nur vom µC an andere Busteilnehmer gesendet werden.

    Über Rs485 soll der µC nur Daten empfangen können, der µC muss aber keine an den PC senden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Also noch mal zum Verständnis.
    der Mega 16 sendet und empfängt die 485 Busdaten.
    Der PC lauscht auf dem 485 Bus mit und sendet nicht!?!
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    341
    Nö nicht ganz

    Der Mega 16 sendet an den Rs458 Bus, empfängt aber über den Rs485 Bus nichts.

    Der RS232 soll nur den Mega 16 mit "Messdaten" und Einstellungen versorgen. (Also auch nicht zwangsweise Daten empfangen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •