-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ERLEDIGT: Unterschiedliche Helligkeiten am AtMega8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    45
    Beiträge
    169

    ERLEDIGT: Unterschiedliche Helligkeiten am AtMega8

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe eine kleine Schaltung aufgebaut, in welcher eine 7-Segment Anzeige abhängig vom gewählten Eingansport eine Zahl anzeigt.
    Die 7Segment Anzeige hängt am Port D. Eine null wird z.B. 3 mal so hell angezeigt wie ein einfacher "Blitz" (Segmente b,e + g). Eine 6 wird viel schwächer angezeigt als die 0. Den Ausgangsport kann ich leider nicht wechseln, den Eingansport schon aber das hatte keine Auswirkung auf das Ergebnis.

    Was kann das bloss sein ? Ansprechen tue ich den Port immer mit z.B. &B11000000 ("0") und z.B. &B11000010 ("6"). Bis auf das Bitmuster ist alles gleich, es ist nichts anderes dazwischen.

    Gruß
    Jens

    Edit: So, das Problem waren die IF-Anweisungen in unterschiedlichen Zeilen. Ich habe jetzt die komplette IF Abfrage in EINE Zeile geschrieben und jetzt stimmen auch die Helligkeiten.

    Eine Gegenprobe ergab das alte Helligkeits-Problem.

    Schon sehr merkwürdig oder ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Jens,

    Checkliste:
    1. Hat jedes Segment einen eigenen Vorwiderstand?
    2. Sind die Vorwiderstände gleich groß?
    3. Hat die gemeinsame Anode oder Kathode eine gute VDD oder GND Verbindung?
    4. Gibt es auf dem Board noch eine weitere Beschaltung an Port D (Pullup- oder Pulldown-Widerstände o.ä.)?

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Hallo Dirk,

    1.Ja, haben sie (220R)
    2.Ja, alle gleich groß (eine 0 ist heller als eine 6, das ist das komische)
    3.Common Anode, direkt an 5V
    4.Nein, an Port D ist nur die 7 Segment Anzeige

    Ich habe insgesamt 7 Eingänge. Bei 0 ist die 7 Segment am hellsten, bei dem 7 Eingang am dunkelsten. Das Programm ist bis auf das Bitmuster für jeden anzuzeigenden Wert gleich aufgebaut.

    Jens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Wieso "ERLEDIGT"?

    Woran lag's denn, wenn ich 'mal so neugierig sein darf?

    Gruß Dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Hallo Dirk,

    ich hatte meinen ursprünglichen ersten Post Editiert und es dort hingeschrieben ... hätte es wohl besser als neue Antwort schreiben sollen

    Edit: So, das Problem waren die IF-Anweisungen in unterschiedlichen Zeilen. Ich habe jetzt die komplette IF Abfrage in EINE Zeile geschrieben und jetzt stimmen auch die Helligkeiten.

    Eine Gegenprobe ergab das alte Helligkeits-Problem.

    Schon sehr merkwürdig oder ?

    Gruß
    Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •